Werbung

Aus der Sachverständigenpraxis

Installationsfehler, falsche Materialauswahl, unterlassene Wartung: Die Ursachen für Schäden in der Trinkwasser-Installation sind vielfältig

An dem Fittinggrundkörper haften Reste von Bauschaum – auch im Bereich des Bruches (Pfeile).

Detailansicht zweier Datumsuhren auf der Fittingoberfläche. Auf diesem Bild ohne,…

… auf diesem mit Veränderung durch Bauschaum.

Unmittelbar hinter den Presshülsen wurden die Rohre geknickt. Der beschriebene Installationsfehler kommt immer wieder vor. In den Unterlagen zu dem Presssystem wies der Markenhersteller sogar ausdrücklich darauf hin, die Rohre nicht am Verbinder zu biegen, weil dies zum Knicken führt. Und ein Knick im Verbundrohr ist ein initiierter Schaden.

Die Küche und alle angrenzenden Bereiche wurden zurückgebaut.

Korrodierter Fitting. Gut zu sehen der Wasseraustritt (Pfeil) im geöffneten Bodenaufbau.

Einbausituation nach der Reparatur: Das Ausdehnungsgefäß wurde durch ein geeignetes Modell ersetzt.

Das ursprüngliche MAG liegt aufgeplatzt und verbeult auf dem Boden.

Der Speicher ist im Bereich der unteren Schweißnaht undicht (Markierung).

Nach dem Entfernen der Ablagerungen auf der Innenseite ist der Materialabtrag (Markierung) bis zum Wanddurchbruch in Form eines Loches (Pfeil) erkennbar.

Die Eckventilkombination unter der Spüle: Aus dem offenen alten Spülmaschinenanschluss (roter Pfeil) trat das Wasser aus. Dazu musste das Bedienelement (grüner Pfeil) geöffnet worden sein. Darüber: Das neue Gerätezusatzventil mit dem Spülmaschinenanschluss.

Nach dem Öffnen der Wand wurden fünf Anschlüsse sichtbar, die mit Spachtelmasse verschlossen waren. Am zweiten von links (hier mit Messing stopfen) war das Wasser ausgetreten.

An der Markierung 1 war das Wasser aus der Wand ausgetreten und hatte bei Markierung 2 den Wandputz ausgespült.

 

Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS), eine Institution der öffentlichen Versicherer, untersucht regelmäßig Schadenfälle in der Technischen Gebäudeausrüstung. Aus den umfangreichen Analysen ergeben sich nicht nur aufschlussreiche Erkenntnisse zum jeweiligen Schadenfall: Das IFS identifiziert Risiken und Schwachstellen und hilft damit, zukünftige Schäden zu verhindern. Beispiele aus der SHK-Praxis.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: