Werbung

Aus Abonnenten werden Mitglieder

Individuelle Wahlmöglichkeiten bei der Zeitschriftennutzung und zusätzliche Mehrwert-Angebote sind die Basis der neuen IKZ-Select-Mitgliedschaft

Das Angebot auf umfasst kostenfreie Webinare der IKZ-ACADEMY, exklusive News und Dossiers, Vorteilsangebote und mehr.

Kostenlose Mehrwerte für Abonnenten: Alle IKZ-Printabonnenten werden zu COMPLETE-Mitgliedern und erhalten zusätzlich zum gedruckten Magazin ohne Aufpreis Zugang zu allen Premiumangeboten auf IKZ-Select.

 

Das klassische Print-Abo-Modell der IKZ wird auf eine zeitgemäße IKZ-Select-Mitgliedschaft umgestellt. Abonnenten bekommen damit ohne Aufpreis die Möglichkeit, die IKZ auch oder aber ausschließlich als E-Paper zu lesen. Sie profitieren außerdem von zahlreichen digitalen Angeboten auf IKZ-Select – z. B. kostenfreie Webinare der IKZ-ACADEMY, exklusive News und Dossiers, Vorteilsangebote etc. Chefredakteur Markus Sironi informiert über die Hintergründe der Umstellung.

Die Branche steht vor einem Paradigmenwechsel. Nicht höher, schneller oder weiter, sondern schlicht digitaler wird es in Zukunft heißen. Und wir alle sind bereits mittendrin im Umgestaltungsprozess: Ob im Büro oder auf der Baustelle: Digitale Helfer erleichtern zunehmend das Tagesgeschäft und nehmen uns einen Teil der ansonsten händisch zu erledigenden Arbeit ab. Der Wegfall dieser Arbeitsroutinen schafft Kapazitäten für andere, im bes ten Fall gewinnbringende Tätigkeiten. Die immer noch allgegenwärtige Corona-Krise befeuert diesen Trend. Online ersetzt wo immer möglich den direkten Kontakt. Kaffee trinken im Abhollager war ges tern. Heute wird die online bestellte Ware vor dem Eingang fertig konfektioniert und verpackt bereitgestellt oder per Lkw just in Time angeliefert.

Kehrseite der Pool-Position

Mit der digitalen Transformation einhergehend ändern sich auch die Informationskanäle bei Planern wie auch Verarbeitern. Eine Herausforderung, der wir uns als Redaktion stellen müssen. Umfragen bestätigen der IKZ regelmäßig eine sehr hohe Glaubwürdigkeit und Akzeptanz – bei Planern wie auch Handwerkern. Mit mehr als 16 000 Print-Abonnenten ist das Fachmagazin seit Jahrzehnten Branchenprimus. Doch diese Pole-Position hat auch eine Kehrseite, denn für die Produktion der Hefte werden jährlich unzählige Tonnen Papier bedruckt und versendet. Eine Druckauflage von mehr als 30 000 Exemplaren je Ausgabe spricht eine deutliche Sprache.

Um hier etwas im Sinne der Ressourcenschonung zu bewegen und gleichsam dem neuen digitalen Informationsbedürfnis gerecht zu werden, hat sich der Verlag entschlossen, das klassische Print-Abo-Modell durch eine zeitgemäße IKZ-Select-Mitgliedschaft mit individuellen Wahlmöglichkeiten bei der Nutzung und zusätzlichen digitalen (Mehrwert-)Angeboten zu ersetzen. Konkret heißt das: Aus einem IKZ-Printabonnenten wird ein „IKZ-select COMPLETE Mitglied“ – ansons ten ändert sich nichts.

Newsletter – Vergünstigungen – kostenfreie Webinare

In diesem Zuge stellen wir uns noch digitaler und leserorientierter auf: Regelmäßige Newsletter zu früher Stunde und noch vor Arbeitsbeginn im E-Mail-Postfach, Webinare zu aktuellen Themen oder Vergünstigungen für Produkte oder auf Dienstleistungen sind aktuelle Beispiele unseres breiten Angebots, das sukzessive erweitert wird. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass Print-Abonnenten künftig auf die gedruckte IKZ verzichten müssen. Vielmehr haben sie künftig die Wahl oder können sogar beide Varianten (E-Paper plus gedrucktes Heft) nutzen. Für die Nutzung der digitalen Angebote ist dabei lediglich eine einmalige Aktivierung/Registrierung der Mitgliedschaft auf www.ikz-select.de erforderlich.

Ein weiterer Vorteil: Für Abonnenten, die sich künftig ausschließlich digital informieren möchten, ist der Wechsel (Downgrade) zur PREMIUM-Mitgliedschaft möglich (Wegfall der gedruckten Ausgabe). So lässt sich die IKZ-Mitgliedschaft individuell dem jeweiligen Nutzungsverhalten anpassen.

Multi-User-Pakete für Betriebe

Üblicherweise wird die klassische IKZ im Betrieb verteilt und von mehreren Mitarbeitern gelesen. Digital ist das erst einmal eine gewisse Hürde, denn zu jedem Mitglied gehört eine User-Registrierung, die das Einloggen auf IKZ-Select ermöglicht. Hier setzt das neue Feature „Multi-User-Paket“ für PREMIUM- und COMPLETE-Mitglieder an: Für größere Betriebe lohnt sich die Option, zusätzliche User (bis 5, bis 10 oder bis 25 User) zu einem stark reduzierten Preis einzubinden. Die Verwaltung der zusätzlichen User erfolgt ganz einfach über die Abo-Verwaltung des Haupt-Accounts. So können Mitarbeiter selbstständig hinzugefügt, aber auch geändert oder entfernt werden. Ein großer Preisvorteil entsteht z. B. dann, wenn mehrere Mitarbeiter eines Betriebes regelmäßig die E-Paper (IKZ-HAUSTECHNIK, IKZ-FACHPLANER, IKZ-PRAXIS, IKZplus, IKZ-Sonderausgaben) lesen oder an den sonst kostenpflichtigen Webinaren teilnehmen möchten (Details dazu gibt es auf www.ikz-select.de).

Wie geht es weiter?

Die Implementierung der neuen COMPLETE-Mitgliedschaft auf IKZ-Select und die Programmierung weiterer neuer Features für alle Mitglieder werden in Kürze abgeschlossen sein. Print-Abonnenten erhalten zeitnah Informationen zur einmaligen Aktivierung ihres Kontos.

Fragen rund um Abo und Mitgliedschaft können per E-Mail an info@ikzselect.de gestellt werden.

Bilder: IKZ

IKZ-Select-Mitgliedschaft – auf den Punkt gebracht

Das klassische Print-Abo-Modell der IKZ wird auf eine zeitgemäße IKZ-Select-Mitgliedschaft umgestellt. Abonnenten bekommen mit dem neuen Mitgliedsmodell ohne Aufpreis die Möglichkeit, die IKZ auch als E-Paper zu lesen und sie profitieren von zahlreichen digitalen Angeboten auf IKZ-Select – z. B. kostenfreie Webinare der IKZ-ACADEMY, exklusive News und Dossiers, Vorteilsangebote etc. Der Abo-Preis ändert sich nicht. COMPLETE-Preis = bisheriger Print-Abo-Preis. Wer sich künftig ausschließlich digital informieren möchte, kann zur PREMIUM-Mitgliedschaft wechseln, erhält künftig aber keine gedruckten Ausgaben mehr.

Infos und Anmeldung auf www.ikz-select.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: