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Auf leisen Sohlen

Novy. Die Erfinder der Randabsaugung setzen auf bezahlbare Qualität, reibungslose Funktion und extrem niedrige Betriebsgeräusche ihrer Dunsthauben. Unaufgeregt aber nachhaltig hat sich der belgische Hersteller damit einen Namen gemacht. Technisch betrachtet auf leisen Sohlen.

Deckenhaube High’line: Novy gilt als einer der Pioniere in diesem Geräte-Segment. Die Randabsaugung ist stets Konzept.

 

Unglaublich leise. So beschreibt Novy in Werbeinseraten seine Wand-, Insel- und Deckenhauben sowie Lüfterbausteine. Fast möchte man über diese Botschaft flüchtig hinweg lesen, dekoriert doch fast jeder Haubenhersteller seine Produkte mit schmeichelhaften Attributen wie „flüsterleise“, „schön leise“ oder „unerhört leise“. Da es nach wie vor keine einheitlich verbindlichen Mess- und Prüfmethoden gibt, bleibt der Realitätsanspruch mancher Werbebotschaft nebulös.

Novy lebt den Slogan „Unglaublich leise“ dennoch mit breiter Brust und in voller Überzeugung, denn die Aktivitäten des Unternehmens zur Minimierung der Betriebsgeräusche reichen bis ins Detail und haben System, wie der Besuch des belgischen Firmen- und Produktionssitzes in Kuurne, rund eine Autostunde von Brüssel entfernt, zeigt.

Hochwertige Motoren von EBM-Papst mit ausgewuchteten Rotoren und gummigelagerten Motoraufhängungen untermauern diese Aussage ebenso wie schalldämmende Materialien, stabilisierende Innenelemente sowie die aerodynamische Konstruktion einzelner Bauteile wie z.B. die Bodenplatte der als besonders effektiv geltenden Randabsaugung, als deren Erfinder Novy bereits seit 1965 gilt. Bis 1998 habe kein anderer Hersteller Modelle mit Randabsaugung anbieten dürfen. Dann sei das Patent ausgelaufen. Noch immer sehen die Belgier ihre Art der Randabsaugung als Maßstäbe setzend. Im Vergleich zu manch anderen technischen Varianten werden die aufsteigenden Kochwrasen stets von allen vier Seiten angesaugt. Damit soll an der Dunsthaube vorbeiziehende Luft verhindert werden.

Tobias Kruse von der Vertriebsgesellschaft kruse.design aus Langenhagen bei Hannover (Foto links) organisiert den Novy-Vertrieb in Deutschland und ­Österreich. ­Evelien De Bel (Foto Mitte) koordiniert den Export in der Novy-Firmen­zentrale in ­Kuurne und ­Jeroen Geldhof (Foto rechts) ist Verkaufsleiter von Novy.

Sonores Rauschen

„Das Geräuschempfinden einer Haube lässt sich nicht allein am Dezibel-Wert messen“, sagt Tobias Kruse vom Exklusiv-Distributor in Deutschland, kruse.design. Zur Bestätigung aktiviert er in der Novy-Ausstellung am belgischen Firmensitz eine Wandhaube des aktuellen Sortiments und blickt den Berichterstatter erwartungsvoll an. „Hören Sie?“ Der Berichterstatter spitzt die Ohren, hört - und macht einen satten, sonoren Klang aus. Eher ein Rauschen als ein Röhren. Und auch beim Härtetest auf Stufe drei und vier surrt die Haube souverän. Kein Klappern, kein Scheppern. „Wir bauen Hauben für Endverbraucher, die zuhause kochen“, untermauert Novy-Verkaufsleiter Jeroen Geldhof das praktische Mini-Experiment von der theoretischen Seite und verdeutlicht damit den Anspruch des Unternehmens an die Praxistauglichkeit der Produkte. Selbst der im letzten Jahr neu vorgestellte Kohlefilter Monoblock mit wasserabweisender Aktivkohle reduziere Betriebsgeräusche, da er luftdurchlässiger sei im Vergleich zu herkömmlichen Aktiv-Kohlefiltern.

CNC-gesteuerter Stanzautomat.

Novy stattet nicht nur einzelne Geräte, sondern sein gesamtes Sortiment mit Randabsaugung und Schalldämmung aus. Gleichzeitig hat der Hersteller die Qualität der hinter der Haube gelagerten Abluftführung im Blick. Das gilt für reine Abluftlösungen und für Umluftlösungen.

Dafür arbeitet das Unternehmen mit spezialisierten Partnern zusammen. In Deutschland und Österreich unterstützt das Team der Vertriebsgesellschaft kruse.design Fachhandelskunden zudem ganz praktisch bei der Planung und Ausführung von individuellen Lösungen rund um die effektive Luftreinigung in der Küche. „Produkte von Novy und der Service von Kruse passen gut zusammen“, lobt Verkaufsleiter ­Jeroen Geldhof das Engagement seiner Vertriebspartner aus Langenhagen bei Hannover.

Nähte werden punktgenau geschweißt.

Vollsortiment in Belgien

Produkte von Novy zielen auf das gehobene und obere Marktsegment unter der Leitidee „Qualität bezahlbar machen“. In erster Linie sind dies Dunsthauben, die das Unternehmen seit 1964 produziert, sowie Induktionskochfelder (seit 1993 aus eigener Fertigung). Rund 70.000 Hauben produziert Novy am belgischen Standort. Die Auslastung betrage derzeit 90%. Gearbeitet wird im Ein-Schicht-Betrieb.

Details werden falls nötig von Hand nachgearbeitet.

In Belgien tritt Novy seit 1993 als Vollsortimenter auf und vertreibt neben den eigenen Hauben und Kochfeldern zugekaufte Back­öfen, Kühlschränke und Geschirrspüler. Damit habe man auf die Set-Angebote der großen Vollsortimenter reagiert, um als spezialisierter Haubenhersteller seine Position zu wahren, erläutert Jeroen Geldhof.

Die manuelle Bürstung bringt die natürliche Edelstahl-Optik zum Glänzen.

Eine Ausweitung dieser Komplettstrategie kann sich der Verkaufsleiter mittelfristig durchaus vorstellen. Auch in Deutschland. Doch im ersten Schritt werden Geräte auf dem belgischen Markt eingeführt und mehrere Jahre beobachtet, wie sich das Angebot behauptet. Aktuell hat Novy eine neue Generation semiprofessioneller Backöfen und Dampfback­öfen entwickelt und extern fertigen lassen.

Die Markteinführung ist für diesen Sommer geplant. In Deutschland bleibt es indes vorerst beim Angebot von Dunsthauben und Kochfeldern. Diese Kombination hat an funktionellem Wert zusätzlich gewonnen, seitdem Novy seine Kochfelder mit der Fernsteuerung InTouch ausstattet. Damit lassen sich Deckenhauben komfortabel ohne Zusatzgerät bedienen. Novy bietet Induktionskochfelder in 78 und 88 cm Breite an, in 100 x 40 cm sowie ganz neu in einer Version mit vier einzelnen Kochfeldmodulen, die im vorgegebenen Radius frei angeordnet werden können.

Prägnantes Merkmal aller Kochfelder sind das reduzierte Design, ein spezieller Facettenschliff sowie technische Ausstattungen wie eine Topferkennung, die ab einer erkannten Topffläche im Durchmesser von 12 cm zur Tat schreitet. Im Jahr 2013 will Novy insgesamt 8000 Kochfelder verkaufen, so das Ziel.

Serienproduktion trifft Manufaktur

Im Produktionsprozess will Novy „das Beste aus zwei Welten“ vereinen und setzt sowohl auf die Serienfertigung von Standardprodukten als auch auf die Vorteile einer Manufaktur mit Kleinserien. Ein prägnanter Vorteil der Serienproduktion von Standardprodukten sei auch die reibungslose Versorgung mit Ersatzteilen im Servicefall.

Spezielle Innenkonstruktionen sorgen für zusätzliche Stabilität und Verwindungssteifigkeit. Auch dies minimiert die Betriebsgeräusche der Haube.

Verbaut werden durchgehend hochwertige Komponenten. Höchste Qualität gilt als Maßstab. Das beginnt bereits mit der Konzeption, die immer auch auf die unkomplizierte Montage der Geräte ziele sowie bei der Auswahl der Rohstoffe. Novy setzt nach eigenen Angaben ausschließlich auf unmagnetischen Edelstahl, der zwar doppelt soviel kostet wie die weniger anspruchvolle magnetische Variante, der die charakteristische Edelstahl-Optik jedoch langjährig bewahre und dabei ausgesprochen pflegeleicht sei, ohne auf eine „oberflächlich wirkende Anti-Finger-Print-Beschichtung zurückgreifen zu müssen“.

Der günstigere magnetische Edelstahl verfärbe sich hingegen nach einigen Jahren bräunlich oder grünlich, so ­Jeroen Geldhof. Rund 700 Tonnen Edelstahl bezieht Novy im Jahr. Aktuell ausschließlich aus Finnland.

Verkabelung.

Exklusiv-Vertrieb in Deutschland

Im Jahr 2010 erwirtschafteten 170 Mitarbeiter rund 37 Mio. Euro Umsatz. Geschäftlich aktiv ist das Unternehmen im Heimatmarkt Belgien, in Luxemburg und den Niederlanden. In Frankreich wurde eine eigene Vertriebstochter gegründet. In Deutschland ist Novy bereits seit Ende der 1980er-Jahre präsent. Anfangs eher unkoordiniert und ohne eigene Markenidentität über verschiedene Großhändler. Seit 2006 besteht ein Exklusiv-Vertrag mit der Vertriebsgesellschaft kruse.design. Anfang 2010 wurde diese Vereinbarung um das Vertriebsgebiet Österreich ergänzt und auch die Schweiz könnte bald folgen.

Senior-Chef Dietmar Kruse verfügt über langjährige Erfahrungen und kennt den Markt für Küchenhauben bis ins Detail. Seit fast 30 Jahren beschäftigt er sich mit diesem Gerätesegment. Unter anderem als Importeur von Dunsthauben aus Italien. Sein Sohn Tobias Kruse, durch das geschäftliche Engagement seines Vaters „mit Dunsthauben groß geworden“, stieg 2002 ins Unternehmen ein und gestaltet als Grafik-Designer auch die Werbe- und Kommunikationsmittel des Unternehmens. Hier setzt der Hersteller auf Wiedererkennung und hat unter anderem zwei Hummer als nicht alltägliche Werbebotschafter verpflichtet.

Novy will wachsen

Die Zeichen in Kuurne stehen auf Wachstum. Ziel sei die flächendeckende Präsenz unter dem Label Novy in ganz Westeuropa. Vertriebsaktivitäten in Spanien haben bereits begonnen, weitere sollen folgen. Wie auch in Deutschland werden stets Kontakte zu spezialisierten Küchenhändlern gesucht und gepflegt. Entwicklungsprojekte mit Küchenmöbelherstellern werden ebenfalls realisiert – in Deutschland zuletzt z.B. mit bulthaup. Der konkrete Gerätevertrieb soll laut Jeroen Geldhof aber stets über den lokalen Händler erfolgen. „Ein OEM-Geschäft ist von uns nicht geplant“, betont der Verkaufsleiter.

Alle Funktionen werden überprüft.

Realisiert werden kann diese Expansionsstrategie dank einer finanzstarken Eigentümerstruktur. Nachdem sich das 1907 gegründete Unternehmen fast 100 Jahre in Familienbesitz befand, bestimmen heute vier Eigentümergruppen die Geschäftspolitik. Dies sind maßgeblich die Bank BNP Paripas und der Investmentfond Sofindev mit jeweils 35% Anteil. 20% befinden sich im Besitz der Gründerfamilie Lannoy, und 10% an der nicht börsennotierten AG hält das Management. An der Spitze des operativen Geschäfts steht Geschäftsführer Philippe Beauduin.

Mehr Deckenhauben

Stattgefunden hat der Eigentümerwechsel 2005. Seitdem weht ein frischer Wind durch das Unternehmen. „Neue Produkte, ein modernes Marketing und seit 2008 ein strategisch ausgerichteter Export sorgen für eine dynamische Entwicklung“, erläutert Verkaufsleiter Jeroen Geldhof. Unter anderem habe Novy ab 2006 neben modernen Wand- und Inselhauben ein breites Sortiment an Deckenhauben entwickelt und diese Lüftungsvariante aus der elitären Ecke heraus mitten in den Küchenalltag gebracht. „Wir haben die Deckenhaube bezahlbar gemacht“, so Geldhof, „und sie als Teil einer Raumlösung etabliert.“

Die puristisch wirkende Dunsthaube Cube aus Hi-Macs (für die Kücheninsel) wird an den Kanten fugenlos verarbeitet.

Auch in Deutschland nimmt der Anteil an Deckenhauben zu, so Vertriebsexperte Tobias Kruse. Speziell für den deutschen Markt wird eine eigene, hochwertig konfigurierte Serie namens „High’line“ produziert. Das insgesamt 13 Mitarbeiter zählende Kruse-Team, bestehend aus Vertriebsinnendienst und Handelsvertretern, unterstützt Handelspartner auch bei der Planung und Ausführung, denn für viele Händler sei die Installation einer Deckenhaube Neuland. Insbesondere der damit verbundene Trockenbau sorge an mancher Stelle für Vorbehalte.

Doch Tobias Kruse beruhigt: Sofern nicht nur eine einfach Küchenzeile montiert werden müsse, sei das Abhängen der Decke mit Trockenbauelementen relativ weit verbreitet. In Altbauten aus kosmetischen Gründen und in Neubauten, weil Zwischenräume für Licht, Leitungen und Abluftführungen gebraucht werden. In diesen Fällen bestehe immer auch die unkomplizierte Möglichkeit zur Integration einer Deckenhaube sowie eines Umluftbausteins. „Für einen Trockenbauer ist eine solche Aufgabe das tägliche Brot“, so Kruse, der für interessierte Händler einen Praxis-Leitfaden für die Planung und Montage von Deckenhauben entwickelt hat.

Lösungen für Küchenräume

Aktuell arbeitet Novy in Deutschland mit rund 370 Händlern zusammen. Prädestiniert für eine Zusammenarbeit seien Küchenplaner und Küchenhändler, die Lösungen für Küchenräume entwickeln und sich als Anbieter von ergonomischen, wohnlichen und technisch funktionalen Lösungen positionieren. „Die Haubenberatung ist ein besonderer Mehrwert für den Kunden“, sind Tobias Kruse und ­Jeroen Geldhof überzeugt.

Denn das komplexe Wissen um eine raumgerechte und effektive Luftfilterung könne sich der Küchenkunde nur selten selber aneignen. Dafür brauche es Fachleute, die ihr Handwerk verstehen, die innerlich überzeugt sind, dass Hauben kein bloßes Anhängsel der Küchenplanung sind und dass diese Geräte ebenso schön wie praktisch und effektiv sein können. Und dabei so geräuscharm wie möglich arbeiten: „flüsterleise“, „schön leise“, „unerhört leise“ – oder, wenn es nach Novy geht, am liebsten „unglaublich leise“.

www.novy-dunsthauben.de


Downdraft-Lüftung auf der area30

Zur Fachmesse area30 im September 2011 wird Novy eine neu entwickelte Downdraft-Lüftung vorstellen. Diese Variante arbeitet mit bewährter Novy-Lüftungstechnik wahlweise im Um- oder Abluft-Betrieb und wird über eine Leistung von 750 m3 verfügen. Das Abzugmodul fährt auf Fingerdruck manuell aus der Arbeitsfläche heraus und misst zwölf Zentimeter in der Höhe. Es zieht Kochwrasen von zwei Seiten ein und eignet sich damit auch für die Montage zwischen zwei Domino-Kochfelder. Aktuell beschäftigen sich die sieben Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung zudem mit der weiteren Schalloptimierung der Hauben-Bodenplatte.

 


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