Werbung

Anhaltendes Wachstum bei PV-Stromspeichern

Berlin.  Die Zahl der Solarstromspeicher in Deutschland wuchs im vergangenen Jahr um rund 50%. Dies gab der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) bekannt. Allein im Eigenheimbereich seien nach BSW-Schätzungen rund 88000 neue Heimspeicher installiert worden. Damit kaufte rund jeder zweite private Eigenheimbesitzer, der sich im vergangenen Jahr eine Photovoltaikanlage angeschafft hat, dazu noch einen Solarspeicher.

Die Zahl der Solarstromspeicher wuchs im vergangenen Jahr kräftig. Bild: BSW

 

Insgesamt erhöhte sich der Bestand der Solarstromspeicher auf rund 270000 Stück. Der Bundesverband erwartet, dass die Speichernachfrage weiter anziehen wird.
Um die notwendige weitere Beschleunigung des Speicherausbaus und die intelligente Nutzung dieser Speicherkapazitäten zur Stabilisierung des Stromnetzes zu erreichen, setzt sich der BSW für weitere Gesetzesreformen ein. Dazu zählt unter anderem ein konsequenter Abbau wettbewerbsverzerrender Doppelbelastungen von ein- und wieder ausgespeichertem Netzstrom von Prosumern mit Entgelten, Umlagen und Abgaben.

www.solarwirtschaft.de
www.die-sonne-speichern.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: