AMK-Tagungssplitter: Arbeitsgruppe Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Während die Technik-Gruppe eher dezent im Hintergrund agiert, geht es bei den Kollegen vom Marketing naturgemäß öffentlicher zu. „Kernpunkte der Arbeit“, so AMK-Vorstand Hubert Schwarz (Blum), „sind Pressearbeit, der Ratgeber Küche sowie der Tag der Küche.“ „Lust auf eine neue Küche“, habe sich als prägnanter AMK-Slogan durchgesetzt und begleitet sämtliche Auftritte der Arbeitsgemeinschaft wie etwas jüngst auf der als ausgesprochen erfolgreich gewerteten LivingKitchen im Januar 2011.
„Sehr positiv“ sei auch der modernisierte Auftritt rund um den Tag der Küche angekommen. Inzwischen haben die Handelskooperationen den Tag der Küche als wertvolles Marketinginstrument entdeckt und den Aktionen „Rückenwind“ verschafft. 2010 haben sich rund 2000 Händler beteiligt in den unterschiedlichsten inhaltlichen Ausprägungen. An die Teilnehmer der AMK-Versammlung appellierte Hubert Schwarz, sich als Sponsoren zu engagieren und so den Erfolg der Tag der Küche langfristig zu sichern.
Ursula Geismann, VDM-Pressestelle: „Das gesamte Jahr über in der Presse präsent.“
Die langfristig erfolgreiche Arbeit hat sich auch die Pressearbeit des Verbandes auf die Fahnen geschrieben, die dank einer Kooperation mit der VDM-Pressestelle nun ausgebaut und ganzjährig präsent sei. Ursula Geismann von der VDM-Pressestelle berichtete in Mannheim von den jüngst realisierten Aktionen, zu denen unter anderem in 2010 erstmalig die Organisation einer Pressekonferenz zur Veröffentlichung branchenrelevanter Wirtschaftszahlen zählte.
Axel Hagmeister, Gruppensprecher Marketing & Öffentlichkeitsarbeit: „Sponsoren für den Ratgeber Küche gesucht.“
Bereits für das 2. Halbjahr 2011 ist die Neuauflage des Ratgeber Küche geplant. Es existiert zwar noch eine Restauflage von 30.000 Stück, doch das neue Energielabel und die Ergebnisse einer von der AMK initiierten Ergonomiestudie seien die Gründe für eine vorgezogene Neuauflage, so Gruppensprecher Axel Hagmeister (Nobilia). Der Ratgeber setzt auf herstellerneutrale Einsteigerinformationen und wird auch über Anzeigen und Logoabdrucke finanziert. Für dieses Projekt werden noch Sponsoren gesucht. Die noch vorrätigen Exemplare werden gegen Erstattung der Portokosten versendet.