Werbung

AMK-Merkblatt: „Beurteilung von Küchenmöbeloberflächen“

Die AMK-Arbeitsgruppe Technik & Normung hat grünes Licht für die Veröffentlichung eines neuen AMK-Merkblattes gegeben. Das nunmehr neunte AMK-Merkblatt trägt den Titel „Küchenmöbel – Beurteilung von Küchenmöbeloberflächen“ und verfolgt das Ziel, einen einheitlichen Branchenstandard für die Prüfbedingungen zu schaffen. Dieser Standard soll für Küchenmöbel im eingebauten Zustand beim Endkunden gelten, ebenso für Möbelteile beim Küchenhersteller vor der Auslieferung.

 

Mit der Erarbeitung des neuen Merkblatts wurde bereits im Jahr 2009 begonnen. Die Experten aus den Mitgliedsunternehmen der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) haben sich dabei primär mit der Definition von Prüfmethoden befasst. Da die Anforderungen für die Küchenmöbeloberflächen zu unterschiedlich sind, betont die AMK ausdrücklich, dass die Produktinformationen der jeweiligen Hersteller – vor allem hinsichtlich Gebrauch, Nutzung und Pflege – stets zu beachten seien.

Für alle Teile
Das neue Merkblatt enthält eine Sammlung zu beachtender Normen und gilt für alle Küchenmöbelbauteile, wie z.B. lackierte, Kunststoff-, Massivholz- und auch Furnieroberflächen. Im Rahmen des Hauptteils „Prüfmethoden“ enthält es Empfehlungen zu Referenzmustern, Farb- und Glanzgradmessungen sowie zur subjektiven Fehlerbeurteilung. Ferner gibt es Anregungen dafür, wie die Anforderungen an Glanzgrad, Farbtondifferenz oder auch chemische und physikalische Eigenschaften, in den Produktinformationen definiert werden können.
Die AMK-Mitglieder finanzieren das System der AMK-Merkblätter durch ihre Mitgliedsbeiträge und können das Merkblatt ab sofort und kostenlos unter „Merkblätter & Infos“ von der Homepage der AMK (www.amk.de) herunterladen. Auch Sachverständige, Gutachter und Prüfinstitute können auf dieses und alle weiteren AMK-Merkblätter zugreifen. Küchenhändler und –planer haben kostenlosen Zugang, soweit sie einer Handelskooperation angehören, die ihrerseits Mitglied der AMK ist.
In den kommenden Wochen wird das neue Merkblatt auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch zur Verfügung stehen. Alle AMK-Merkblätter werden regelmäßig aktualisiert.

Zu folgenden Themengebieten liegen aktuell AMK-Merkblätter vor:
AMK-MB 001:    Küchenmöbel – Oberflächentemperaturen – Anforderungen und Messverfahren
AMK-MB 002:    Küchenmöbel – Hocheinbau von Geschirrspülern
AMK-MB 003:    Spanplatten für Küchenmöbelbauteile – Schraubenausziehwiderstand
AMK-MB 004:    Kunststoffbeschichtete Flachpressplatten für Küchenmöbelbauteile
AMK-MB 005:    Küchenmöbel – Feuchte- und Klimabeständigkeit
AMK-MB 006:    Thermobeschichtete Folienfronten - Qualitätsanforderungen
AMK-MB 007:    Küchenmöbel – Qualitätsanforderungen an Küchen-Arbeitsplatten
AMK-MB 008:    Küchenmöbel – Kochumfeld und Raumbelüftung
AMK-MB 009:    Küchenmöbel – Beurteilung von Küchenmöbeloberflächen

www.amk.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: