Werbung

Alternative Werbeenergie anzapfen

Mit mehr als 30 Direkt Marketing Centern ist die Deutsche Post bundesweit präsent, um Mittelständler in Bezug auf Dialogmarketingmaßnahmen zu beraten und zu unterstützen. Immer häufiger entscheiden sich mittelständische Energie-Handwerker für den Einsatz von Direktwerbung und für die Post als Partner.

 

Direktmarketing will geplant sein: Zielgruppenbestimmung in Zusammenarbeit mit Direkt Marketing-Berater der Deutschen Post.
Bild: Deutsche Post

###newpage###

Maßnahmen zum Einsparen von Energie und zur Verbesserung der Effizienz von Gebäuden sind ein Wachstumsmarkt - auch für das Handwerk. Die Branche ist in den vergangenen Jahren expandiert, denn mit dem Energiepass für Gebäude ist das Thema auch für Privathaushalte aktuell.

Neubauten sowie Häuser, die umfassend saniert wurden oder in denen sich mehr als vier Wohnungen befinden, müssen nach der Energiesparverordnung (EnEV 2007) ihre Energiebilanz mit einem Energiepass nachweisen. Bei Sanierungen oder Modernisierungen kommt daher alles auf den Prüfstand, was sich energetisch auswirkt: Die Dämmung von Dach und Außenwänden, Fenster und Türen sowie Heizsystem und Haustechnik.

Bedarf ist also reichlich vorhanden. Doch wie können Fachhandwerker, wie z. B. Solar-Techniker, PV-Spezialisten, Dämm- oder Fenster-Handwerker und Energieberater ihre Zielgruppe finden und überzeugen? Dazu müsste man die Besitzer entsprechender Immobilien in einem sanierungsbedürftigen Zustand gezielt ansprechen? Ist so etwas überhaupt möglich?

###newpage###

Eigenwerbung mit Dialogmarketing
Gerade erklärungsbedürftige, hochwertige Produkte und Dienstleistungen können durch Werbebriefe und Postwurfsendungen - im Fachjargon Dialogmarketing genannt - erfolgreich beworben werden. Ein anschauliches Beispiel dafür bietet eine Firma aus Partenstein in Bayern, deren Kerngeschäft die Haussanierung ist.

Die Erfahrung zeigt, dass Häuser die älter als 30 Jahre sind, in der Regel Nachholbedarf haben - vor allem in puncto Energiesparen. Ein Augenmerk liegt auf der Dach-, Fassaden- und Fensterdämmung sowie der Heizungs- und Haustechnik. Das Besondere am Angebot des bayerischen Modernisierungsexperten: Die Kunden bekommen alles zum Festpreis aus einer Hand, inklusive sämtlicher Gewährleistungen und auf Wunsch sogar plus Finanzierung.

Zur Neukunden-Gewinnung wandte sich Saniermit an das Direkt Marketing Center Würzburg, um gemeinsam mit den Postexperten eine Dialogmarketing-Kampagne zu entwickeln, die potenzielle Kunden mit eventuellem Sanierbedarf direkt ansprach.

###newpage###

Energie fürs Neugeschäft
Nach eingehender Analyse und Zielgruppenbestimmung in Zusammenarbeit mit Direkt Marketing Berater der Deutschen Post Reinhold Fleischmann wurden Postwurfspezial-Sendungen konzipiert und umgesetzt, die vierteljährlich versendet wurden. Im Fokus standen Eigentümer von Reihen-, Ein- und Mehrfamilienhäusern ab Baujahr 1974 und älter. Die Postleitzahlbereiche wurden anhand von Region, Kaufkraft und Alter der Häuser ausgewählt.

Durch die Dialogmarketingmaßnahmen hat das Partensteiner Unternehmen sowohl neue Interessenten gefunden als auch konkrete Aufträge gewonnen, deren Wert den finanziellen Aufwand der Kampagne bei Weitem überstieg.

Saniermit plant, für die nächste Kampagne Adressdienstleistungen der Post in Anspruch zu nehmen, um noch mehr neue Kunden zu gewinnen. "Es reicht nicht mehr, gute Leistung und Qualität zu bieten, man muss sie seiner Zielgruppe auch glaubwürdig vermitteln. Saniermit macht alles richtig", so Reinhold Fleischmann.

Kontakt:
Deutsche Post AG
Katja Heil
Tel. 0228 18211945
katja.heil@deutschepost.de
www.direktmarketingcenter.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: