Werbung

Alte Produktionsstätte wird moderne Eventhalle

Zündmagnet Wurzen – eine Kathedrale der Industrialisierung mit besonderer Fußbodenheizung

Im sächsischen Wurzen wurde eine mehr als 100 Jahre alte Produktionsstätte zur Eventhalle umgebaut. Teil der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten war ein völlig neues Heiz-, Kühl- und Lüftungskonzept.

Bei der Industrieflächenheizung fiel die Wahl auf das System „XXL-Industrie“ von Empur.

Der Boden der Eventhalle wurde zu einem Drittel mit Granitsteinen gepflastert. Der gesamte Hallen­boden ist befahrbar und so ausgelegt, dass er die Lasten der Fahrzeuge problemlos aufnehmen kann.

Der im Aufbau befindliche Heizkreisverteiler für die Eventhalle in Wurzen. Fertiggestellt sind die Heizkreise für das Zentrallüftungsgerät sowie für die Fußbodenheizung. Es fehlt noch die dazugehörige Isolierung sowie die Regelungstechnik.

 

Im sächsischen Ort Wurzen wurde eine mehr als 100 Jahre alte Produktionsstätte zur Eventhalle umgebaut. Teil der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten war ein Heiz-, Kühl- und Lüftungskonzept. Ein Baustein der Planungen war die „Geniax Heavy“, eine besondere Heizungspumpe für Industrieflächenheizungen. In Wurzen versorgt sie die Fußbodenheizung mit Wärme und im Bedarfsfall auch mit Kälte.

Das sächsische Wurzen liegt östlich von Leipzig und gilt als Wiege der Fördertechnik in Deutschland. In der Region gibt es große Vorkommen von Ton, für dessen Abbau seit jeher geeignete Maschinen benötigt wurden. So entstand in Wurzen sehr früh ein Industriezweig, der bis heute Maschinen produziert. Einer der großen Namen der Branche ist Liftket. Das Unternehmen wurde 1948 gegründet und produziert Industrie-Elektrokettenzüge. Heute werden die Produkte, die auch bei Konzert- und Theaterbühnen und auch auf Schiffen eingesetzt werden, weltweit exportiert.
Um weiter wachsen zu können, wurde ein benachbartes, stillgelegtes Industriegelände gekauft. Teil dieses Gebäudekomplexes ist eine 88 m lange Produktionshalle aus dem Jahr 1913. Die rund 2900 m2 große Halle ist aus Ziegelsteinen gemauert. Das Satteldach ruht auf eisernen Querträgern. Ein Drittel der Halle verfügt über eine zweite Ebene, die ebenfalls auf einer Eisenrippenkonstruktion ruht. Beleuchtet wird die Halle durch eine Reihe großformatiger Sprossenfenster und einem Lichtband im Dach.
Schnell war dem neuen Eigentümer Liftket klar: Diese Kathedrale der Industrialisierung lässt sich nicht an die Anforderungen, die an moderne Produktionsstätten gestellt werden, anpassen. Sie war aber auch zu wertvoll, um sie einfach abzureißen. Und so wurde die Halle fortan für Veranstaltungen des Unternehmens genutzt.
Brigitta und Matthias Hühn, die Liftket zu einem Unternehmen mit Weltgeltung gemacht haben, widmeten sich der Aufgabe, das Gebäude zu einer modernen Eventhalle umzubauen. Die „neue“, alte Eventhalle passt zur Lebensmaxime von Matthias Hühn und soll unter anderem Platz für eine Sammlung historischer Fahrzeuge bieten. Seit diesem Jahr dient das „Zündmagnet Wurzen“ als Seminar- und Konferenzzentrum.
Im Sommer 2018 wurde ein Heiz-, Kühl- und Lüftungskonzept entworfen, mit das mehr als 100 Jahre alte Gebäude als professionelle Event- und Ausstellungshalle genutzt werden kann. Im Herbst 2018 begannen die Umbauarbeiten. Weitere Hallen, die in den 1930er Jahren an der Ostseite der (Event-)Halle errichtet wurden, dienen als Empfangsbereich, Catering- und Sanitärbereich. Weitere bauliche Maßnahmen waren die Erweiterung des Heizungsraumes und die Einrichtung einer Technikzentrale, in der die Heizungs-, Lüftungs- und Kältetechnik untergebracht sind.
Die Planer wählten das Industrieflächenheizungssystem „XXL-Industrie“ von Empur. Bei Anwendungen im industriellen Bereich wird ein Fünf-Schicht-Rohr verwendet und es mit Tackernadeln auf der obersten Dämmschicht fixiert. Die Industrieflächenheizung ist mit der Pumpe „Geniax Heavy“ ausgerüstet. Sie ist eine Weiterentwicklung der Pumpen vom Typ „Geniax“, ist aber speziell auf die Belange einer Industrieflächenheizung und -kühlung abgestimmt. „Empur Geniax“ regelt jedes Heizungssystem auf ein optimales, effizientes Leistungsniveau und passt die Heizleistung automatisch dem jeweiligen Bedarf an. Die Pumpen versorgen die Fußbodenheizkreise bedarfsgenau. Wärme wird exakt dann zur Verfügung gestellt, wenn sie tatsächlich benötigt wird.
Um die rund 2900 m2 große Fläche effizient regeln zu können, versorgt eine „­Geniax Heavy“-Pumpe acht identische Heizkreise. Jeder Heizkreis ist dabei 200 m lang. Weil die Pumpe im Rücklauf sitzt, wird über die Rücklauftemperatur der Wärmebedarf ermittelt.
Die Heizkreise der Flächenheizung können auch zum Kühlen verwendet werden. Zusätzlich wurden Deckenstrahler verbaut. Die Kühlung/Lüftung der Eventhalle erfolgt im Normalbetrieb über ein Lüftungsgerät mit Kälteerzeuger. Es sorgt dafür, dass die Fahrzeuge keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Auch die Luftfeuchtigkeit muss für die Oldtimer genau passen. Die Fußbodenheizung und -kühlung läuft permanent. Die Lüftung soll nur vor geplanten Events zugeschaltet werden.

Bilder: Empur

www.empur.com

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: