Werbung

Alno: Whirlpool stimmt allein

Mit der Beendigung des Stimmbindungsvertrags zwischen den Großaktionären Küchen Holding GmbH und IRE Beteiligungs GmbH (Whirlpool/Bauknecht Hausgeräte GmbH) ist die Küchen Holding GmbH nicht mehr Mehrheitsaktionärin der Alno AG. Gesellschafter Whirlpool nimmt seine Stimmrechte künftig eigenständig wahr, meldet das Unternehmen. Der Stimmbindungsvertrag wurde zum 30. Januar 2012 beendet.

 

Die IRE Beteiligungs GmbH gehört über die Bauknecht Hausgeräte GmbH zum Whirlpool-Konzern mit Sitz in Michigan, USA. Die Küchen Holding GmbH und Whirlpool/Bauknecht Hausgeräte GmbH bildeten innerhalb der Gesellschafterstruktur der Alno AG ein Investorenkonsortium. Die Stimmrechte von Whirlpool/Bauknecht Hausgeräte GmbH waren der Küchen Holding durch den Stimmbindungsvertrag zugeordnet. Die Küchen Holding GmbH war damit Mehrheitsaktionärin.
Mit der Neuregelung der Stimmrechtsanteile gibt es bei der Alno AG keinen Mehrheitsaktionär mehr. Whirlpool will künftig seine Stimmrechte selbst wahrnehmen. Sowohl Whirlpool als auch die Küchen Holding GmbH sehen ihr Engagement beim Pfullendorfer Küchenmöbelhersteller weiterhin als langfristiges Investment an. „Die Neuordnung der Stimmrechte ist ein gutes Signal an potentielle Investoren mit interessanten Perspektiven für einen Neueinstieg“, sagte Max Müller, Vorstandsvorsitzender der Alno AG zur Beendigung des Stimmbindungsvertrags. (dib)

www.alno.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: