Alno AG - Neuer Chef in Pfullendorf
Früher als erwartet löst Jörg Deisel, 55, Dr. Georg Kellinghusen als Vorstandsvorsitzenden der Alno AG ab. Der Aufsichtsrat des Konzerns beschloss die Umsetzung der ohnehin geplanten und bereits kommunizierten Änderung zum 1. Juni 2009.
Als Vorstandsvorsitzender wird Jörg Deisel weiterhin für die Bereiche Vertrieb und Produktion verantwortlich sein. Dr. Georg Kellinghusen hat das Unternehmen laut einer Mitteilung "in gegenseitigem Einvernehmen verlassen".
Wirtschaftlich sieht sich Alno auf einem guten Weg. Wie das Unternehmen bereits im Vorfeld der Bilanzpressekonferenz mitteilte, konnte 2008 ein positives Jahresergebnis erreicht werden mit einem EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 0,2 Mio. Euro. Allerdings vor Restrukturierungskosten (2007: -23,4 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag demnach bei -0,9 Mio. Euro (2007: -49,5 Mio. Euro). Das Konzern-Periodenergebnis beläuft sich auf -22,6 Mio. (2007: -60,7 Mio. Euro). Die insgesamt positive Entwicklung sei auf die bisherigen Restrukturierungserfolge sowie auf eine nachhaltig verbesserte Kostensituation zurückzuführen.
Im Geschäftsjahr 2008 erzielte der Konzern einen Umsatz von 511,2 Mio. Euro (2007: 602,2 Mio. Euro), bei einem um 3,6% gestiegenen Auslandsanteil. Der Umsatzrückgang sei durch den geplanten Verzicht auf margenschwache Umsätze sowie durch Strukturveränderungen bedingt.
www.alno.de