Werbung

Aktuelles

 

10 Jahre Garantie auf Wärmetauscher
Eine zehnjährige Garantie gewährt der Heizungssystemhersteller Brötje auf seine Wärmetauscher in Gas-Brennwertkesseln bis 110 kW Nennwärmeleistung. Die Voraussetzungen, unter denen die Garantie greift: Die Anlage wurde durch einen Fachhandwerksbetrieb gemäß Anleitung installiert und eingestellt. Darüber hinaus muss der Betreiber die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage belegen. Dies lasse sich durch einen abgeschlossenen Wartungsvertrag, die Rechnungen der letzten beiden Jahre oder die Einträge im beiliegenden Anlagenbuch nachweisen.


EnEV-Novelle: Veraltete Heizkessel müssen ausgetauscht werden
Mit der Novelle der Energieeinsparverordnung (EnEV), die zum 1. Mai 2014 in Kraft tritt, ergeben sich wichtige Änderungen für Besitzer von Öl- und Gasheizungen. Darauf weist das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) hin. Öl- und gasbetriebene Standardheizkessel, die vor 1985 installiert wurden, müssen ab 2015 stillgelegt werden. Für nach dem 1. Januar 1985 eingebaute Kessel besteht künftig nach 30 Jahren Laufzeit eine Austauschpflicht.
Nicht betroffen sind Ein- und Zweifamilienhausbesitzer, die ihr Haus spätestens am 1. Februar 2002 bezogen haben. Erst im Falle eines Eigentümerwechsels ist der neue Besitzer verpflichtet, die alte Heizung innerhalb von zwei Jahren zu ersetzen. Generell von der Verpflichtung ausgenommen sind Niedertemperatur- und Brennwertgeräte sowie Heizungen mit einer Nennleistung unter 4 kW oder über 400 kW. Dient der Kessel nur zur Warmwassererzeugung, handelt es sich um einen Küchenherd oder ein Einzelraumheizgerät, so ist ebenfalls kein Austausch vorgeschrieben.


Druckprüfung und Spülen von Heizungs-Installationen
Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) hat im Januar die neue BTGA-Regel 3.002 „Druckprüfung und Spülen von Heizungs-Installationen“ herausgegeben. Sie gibt an, wann, in welchem Umfang und mit welchen Mitteln die Druckprüfung und das Spülen der Heizungs-Installation vorzunehmen sind und liefert ergänzende Hinweise zur Desinfektion von Heizungs­systemen. Sie gilt für alle Heizungs-Installationen innerhalb von Gebäuden und auf Grundstücken im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA).
Die Publikation ist zum Preis von 16,50 Euro inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten beim Beuth Verlag erhältlich.


Marktübersicht Brennstoffzellen für die Hausenergieversorgung
Die Zukunft im Heizungskeller schlägt mit Brennstoffzellen, die dezentral für Wärme und Strom sorgen, ein neues Kapitel auf. Einzelne Unternehmen haben die innovativen Anlagen bereits in den Markt eingeführt, andere planen den Markteintritt in der nächsten Zeit. Eine aktuelle Übersicht gibt die neue Broschüre „Brennstoffzellen in der Hausenergieversorgung – Geräteangebot und Bezugsmöglichkeiten“ der Initiative Brennstoffzelle (IBZ). Ingesamt sieben Hersteller stellen ihre Modelle vor und bieten die Möglichkeiten zur direkten Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Vertrieb. Das 24-seitige Heft im praktischen Format DIN lang ist kostenlos per E-Mail info@ibz-info.de, Stichwort „Marktübersicht“, bestellbar oder online einsehbar unter www.ibz-info.de/home/broschueren.


Deutsche rechnen mit höheren Heizkosten
Mehr als die Hälfte der Deutschen glaubt, dass die Heizkosten in 2014 steigen. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid im Auftrag des Flüssiggasversorgers Primagas. Skeptisch in die Zukunft blicken vor allem die Nutzer von Heizöl: Rund ein Drittel rechnet mit Erhöhungen von mehr als 10%. Rund 12% erwarten sogar Zuwächse von über 20%.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: