Werbung

Aktuelles

Rohrbelüfter bergen hygienische Risiken. Bild: A. von Ahnen

Preisübergabe (v.l.): Dipl.-Ing. Erik Debertshäuser (Geschäftsführer Fachverband SHK Brandenburg), Martin Pietruschke, Peter Dietrich (stv. Landesinnungsmeister Fachverband SHK Brandenburg), Stephan Fürtig, Alf Bauer (Wilo), Fabian Prill, Jaques Leroy (Wilo).

 

Rohrbelüfter: Rückbau ­mitunter notwendig
Rohrbelüfter wurden nach der alten DIN 1988 Teil 4 in Verbindung mit Rückflussverhinderern als Sammel­sicherung in Trinkwassersteigleitungen eingesetzt. Folgt man den neuen Installationsgrundsätzen zur hygienebewussten Planung und Betrieb von Trinkwasseranlagen, so auch dem Arbeitsblatt W 551, sollten die Stagnationsstrecken zum Rohrbelüfter zurückgebaut werden. Das empfehlen die SHK-Fachverbände in ihren Mitglieder-Infos. In der kurzen Strecke zum Rohrbe- und -entlüfter gäbe es selten einen Wasseraustausch. Bei Untersuchungen im Rahmen von Legionellen-Gefährdungsanalysen erwiesen sich diese häufiger als hygienisch problematisch.
Bei größeren Änderungen an der Bestandsanlage oder Auffälligkeiten bei Trinkwasseruntersuchungen seien derartige Installationen deshalb zurückzubauen. Dabei sei zu berücksichtigen, dass diese Sicherungskombinationen das Rücksaugen an den Zapfstellen der einzelnen Stockwerksleitungen verhindern sollen. Ein Rückbau könne erst erfolgen, wenn sichergestellt sei, dass über keine Zapfstelle die Gefahr des Rücksaugens bestehe.


Förderpreise verliehen
Mitte Oktober wurden im Rahmen der Messe SHKG in Leipzig die drei besten Lehrlinge des Landes Brandenburg mit dem Wilo Förderpreis Ost ausgezeichnet. Insgesamt 3250 Euro erhielten die Auszubildenden als Würdigung ihrer Leistungen. Über den ersten Platz und 1500 Euro Preisgeld durfte sich Fabian Prill aus Petershagen freuen (Ausbildungsbetrieb Torsten Burow Haustechnik Service, Fredersdorf). Der mit 1000 Euro dotierte zweite Platz ging an Stephan Fürtig (Ausbildungsbetrieb Heizungs-Hampel Bäder & Heizungsbau, Wandlitz). Platz Drei und 750 Euro erhielt Martin Pietruschke (Ausbildungsbetrieb KDH Energie-Versorgungstechnik GmbH, Frankfurt/Oder).
Der Wilo Förderpreis Ost wird jedes Jahr abwechselnd an die drei besten Lehrlinge zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik der Landesverbände Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen verliehen.


Energieeinsparverordnung verabschiedet
Die Bundesregierung hat die Novelle zur Ener­gieeinsparverordnung (EnEV) beschlossen. Kernelement der Novelle ist eine Anhebung der Effizienzanforderungen für Neubauten um einmalig 25% ab 1. Januar 2016. Zudem soll die Bedeutung des Energieausweises als Informationsinstrument für Verbraucher gestärkt werden. Außerdem sollen ab dem Jahr 2015 sogenannte Konstanttemperatur-Heizkessel (Standard-Heizkessel) nach 30 Betriebsjahren stillgelegt werden. Ausgenommen sind selbstgenutzte Ein- und Zweifamilienhäuser.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: