Aktuelles
Solarleitungen müssen nach EnEV gedämmt werden
Rohrleitungen zwischen den Kollektoren und Wärmespeichern in Solarthermie-Anlagen müssen nach den Vorschriften der Energie-Einspar-Verordnung (EnEV) gedämmt werden. Das hat die Projektgruppe EnEV der Bauministerkonferenz auf Anfrage der Aeroline Tube Systems Baumann GmbH bestätigt. Für Rohrleitungen mit 22 mm Durchmesser ergibt sich daraus bei 100% Dämmstärke und einer Kautschuk-Dämmung mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,04 W/(m · K) eine Dämmdicke von 26 mm. In der Praxis werden Solarthermie-Leitungen aber oft nur halb so dick gedämmt. Wärmedämmung lohne sich nicht, da die Solarwärme ohnehin kostenlos zur Verfügung stehe, heißt es oftmals zur Begründung. Die EnEV sieht eine Befreiung von der Dämmpflicht allerdings nur dann vor, wenn sich die Kosten für die Dämmung nicht innerhalb der Nutzungszeit wieder einsparen lassen. Bei Solarthermie-Anlagen greife dieses Argument nicht, betont die EnEV-Projektgruppe in ihrer Stellungnahme.
BWT steigt als Sponsor in die DTM ein
Nach zahlreichen Marketingoffensiven der letzten Jahre setzt BWT zum Sprung in die Königsklasse des Rennsports an – der international populärsten Tourenwagenserie DTM. Seit Beginn der neuen Rennsaison Anfang Mai geht der Spezialist in Sachen Wasseraufbereitung als Sponsor von Mercedes-AMG an den Start. Am Steuer des in diesem Rahmen farblich auffallend beklebten C-Coupés sitzt Lucas Auer, der in diesem Jahr sein DTM-Debüt bestreitet. Offizielle Premiere feierte das rosa-pinke Auto beim zweiten ITR-Test Mitte April in Oschersleben.
Erfolgsgeschichten aus dem Handwerk gesucht
Bestandene Gesellen- und Meisterprüfungen, gelungenes Teamwork oder die Betriebsübergabe an die nächste Generation – jeden Tag feiern Handwerksbetriebe in ganz Deutschland kleine und große Erfolge. Mit der Aktion „Unser Tag 2015“ sucht MEWA Textil-Management noch bis zum 30. November 2015 diese Erfolgsstorys. Handwerksbetriebe können sich unter www.unsertag2015.de mit ihren besonderen Ereignissen 2015 anmelden und nehmen automatisch an Verlosungen von Preisen im Gesamtwert von 15.000 Euro teil. Die eingesandten Erfolgsstorys werden professionell aufbereitet und in einer Online-Galerie veröffentlicht.
TV-Tipp: Neuheiten und Trends auf der ISH 2015
Zur diesjährigen ISH ging das TV-Projekt „Studio SHK“ auf Sendung. Es berichtete live von der Frankfurter Messe aus Halle 8.0. Die beiden Partner des Projekts, der ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima) und der STROBEL VERLAG, konnten den bekannten ZDF-Sportmoderator Norbert König gewinnen. Er führte durch die Nachrichtensendungen, befragte in Interviews prominente Branchen- und Sportpersönlichkeiten und moderierte die vier Expertentalks.
Aus dem umfangreichen, exklusiven Material hat Studio SHK einen knapp achtminütigen Neuheitenfilm produziert, mit vielen O-Tönen und Interviewpassagen. Daneben finden sich unter www.ikz.tv rund 30 Filmbeiträge rund um die diesjährige Weltleitmesse – ob Razzien des Zolls in Sanitärhallen, Expertenstatements, Öl-Hybridheizung, das Bad für Generationen, Energieeffizienz in Heizungen usw.