Werbung

Aktuell

C-Stahlrohr in einer Heizungsinstallation.

 

Bestimmungsgemäßer Einsatz von C-Stahlrohren
Der Einsatz von C-Stahlrohren in Heizungsanlagen ist bei einigen Herstellern nur innerhalb eines pH-Wertes von 8,5 bis 9,5 freigegeben. Darauf weisen die SHK-Fachverbände in ihren Mitglieder-Infos hin. Darüber hinaus seien die jeweiligen Einsatzgrenzen der dünnwandigen Rohrleitungen zu beachten: Das blanke Heizungsrohr ist demnach für zugängliche Räume (Heizraum) und Aufputz-Installationen vorgesehen. Bei Verlegung unter Putz und in Feuchträumen ist ein geeigneter Korrosionsschutz vorzunehmen. C-Stahlrohr mit Kunststoffmantel ist bestimmt für die Verlegung unter Putz und in Feuchträumen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Pressfitting und der abgemantelte Rohrbereich mit einem geeigneten Korrosionsschutz versehen werden müssen.


Trinkwasserinstallation: Hanf weiterhin zugelassen
Die Abdichtung von Gewindeverbindungen metallischer Rohre für Gas- und Trinkwasser mit Unterstützung von Hanf hat auch mit den überarbeiteten Regelwerken weiter ihre Zulassung. Darauf weisen die SHK-Fachverbände in ihren Mitgliederinfos hin. Die Abdichtungsart finde seit Jahrzehnten Anwendung und sei zudem in der DIN EN 806 Teil 4 als Verbindungsverfahren hinterlegt. Aktuelle Trinkwasser-Zulassungen, wie z.B. die des Produktes „Neo Fermit Universal“ mit der DVGW-Reg.-Nr.: NV – 51 42BM0052, bestätigten dies. Solche Produkte könnten nur in Verbindung mit Hanf eingesetzt werden. Dies gehe auch aus der DVGW-Zulassung hervor.


Grohe verlängert Garantie
Für ausgewählte Produkte aus dem Professional Sortiment verlängert der Sanitärhersteller Grohe die Garantie um fünf auf insgesamt 10 Jahre. Zu den ausgewählten Produktlinien gehören dem Bekunden nach unter anderem Unterputzspülkästen der Installationssysteme Rapid SL und Uniset, Solo-Spülkästen und Rapido-Unterputzkörper. Zusätzlich bietet Grohe für die gleichen Produkt­reihen die Möglichkeit, bis zu 30 Jahre alte Spülkästen auf aktuellere Wasserspartechnologien umzurüsten.


Förderfibel
Antworten auf Fragen zu den bestehenden Fördermöglichkeiten durch Bund und Länder wie dem Marktanreizprogramm des Bundesamts für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sowie zum neuen KfW-Programm „Energieeffizient Sanieren – Ergänzungskredit“ gibt die Förderfibel des Deutschen Pelletinstitutes. Sie kann per E-Mail: info@depi.de angefordert oder unter www.depi.de heruntergeladen werden.


30 Jahre Garantie auf Betonzisternen
Die Mall GmbH gewährt auf ihre Betonzisternen eine Garantie von 30 Jahren ab dem Datum der Auslieferung. Tritt innerhalb dieser Frist ein Mangel am Beton der Zis­terne auf, nimmt Mall die Mängelbeseitigung auf eigene Kos­ten vor.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: