Werbung

Aktionen gegen den Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel stellt die SHK-Branche vor große Herausforderungen. Die Messe Frankfurt widmet sich gemeinsam mit den Trägern der ISH diesem Thema. Das Ergebnis: Career@ISH, ein Angebot der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima zur Förderung von Fach- und Nachwuchskräften.

„Young Competence“ ist einer der Programmpunkte zur Förderung des SHK-Nachwuchses. Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Unter Career@ISH finden Aussteller und Besucher ein Angebot zu unterschiedlichen Themen rund um die Aus- und Weiterbildung sowie im Zusammenhang mit beruflichen Veränderungen. Diese Aktionen wurden von der Messe Frankfurt gemeinsam mit den Trägern der ISH – dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), dem Fachverband Gebäude-Klima (FGK), dem VdZ-Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik sowie dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) – entwickelt.
Erstmals bietet die ISH für den SHK-Nachwuchs Arbeitssicherheitsseminare an. Azubis erhalten Informationen über die Themen Unfallverhütung und Arbeitsschutz. Zusätzlich zu diesem Seminar können die Lehrlinge ihr Know-how an verschiedenen Ausstellerständen im Rahmen eines Übungsparcours („Young Competence live“) unter Beweis stellen.
Während der „ISH-Championship“ zeigen sechs ausgelernte junge Gesellen ihr Können. An drei Tagen treten die SHK-Youngster im Wettkampf gegeneinander an. Der Gewinner dieser Challenge wird am Donnerstag, 14. März, als ISH-Champion ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld in Höhe von 4000 Euro.
Gleichzeitig wird mit dem Start der ISH das neue Onlineangebot der ISH-Jobbörse gelauncht. Ausstellende Unternehmen können auf diesem Portal (www.ish-jobs.com) ihre Jobvakanzen einstellen. Zudem eröffnet es Fachkräften die Möglichkeit, ihr Profil zu veröffentlichen und in der Jobbörse miteinander in Kontakt zu treten.
Das Rahmenprogramm ist im Internet (www.ish.messefrankfurt.com/events) einsehbar.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: