Werbung

AGFW: Positionspapier Abwärmenutzung

Bild: AGFW

 

Frankfurt/Main.  Ein zentrales Abwärmeregister für Deutschland, ein Abwärmenutzungsgebot sowie die Schaffung von Anreizen zur inner- oder außerbetrieblichen Abwärmenutzung forderte der Fernwärme-Spitzenverband AGFW in seinem „Positionspapier zur Verbesserung der Abwärmenutzung“ Ende Januar dieses Jahres. Mit dem angekündigten Energieeffizienzgesetz plane das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, die Nutzung von Abwärme in Deutschland im Wärmesektor zu beschleunigen. Der seit Oktober letzten Jahres vorliegende Gesetzentwurf enthalte viele gute Ansätze, sei aber noch inoffiziell. Nun müssten Taten folgen.

Der Hintergrund: Fernwärme versorgt aktuell 14 % der deutschen Haushalte mit Wärme, wobei knapp ein Drittel klimafreundlich erzeugt wurde. Dieser Anteil soll bis 2023 auf 50 % ansteigen, was der Verband begrüßt. Gerade innerstädtisch seien zahlreiche Erneuerbare Wärmepotenziale durch Flächenkonkurrenzen begrenzt. Zugleich stehe vielerorts mit den Abwärmequellen eine – häufig unterschätzte – rentable, klimaneutrale Wärmequelle zur Verfügung.

Das Positionspapier steht hier zum Download bereit.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: