A30 Küchenmeile: Wohnlich, offen, international
In der Region Ostwestfalens bis ins angrenzende Niedersachsen präsentiert sich in der dritten Septemberwoche traditionell die größte Küchenmöbel-Kompetenz der Welt. Die mittlerweile 30 Hersteller, die sich der Marketinggemeinschaft A30 Küchenmeile e.V. angeschlossen haben, stellen eigenen Angaben zufolge rund zwei Drittel des international generierten Umsatzvolumens von 3,7 Milliarden Euro. Diese erfolgreiche Entwicklung sei Resultat eines konstruktiven Netzwerkes innovativer Unternehmen der Küchenmöbel-, Geräte-, Spülen- und Zubehörindustrie. Die aktuellsten Ergebnisse dieser Kooperation werden vom 18. bis zum 24. September präsentiert, wenn die Hausmesse-Zentren der Küchenmöbelindustrie ihre Pforten öffnen.
Auf die Besucher wartet vielfältiges Küchendesign, bei denen Einrichtung und zeitgemäße Architektur mit Funktionalität, kombinierten Materialien, Struktur und Farbe eine Symbiose eingehen. Aufgegriffen werden zukunftsorientierte Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit sowie soziodemografischer Wandel der Gesellschaft.
Das bedeutet in der konkreten Umsetzung: Der Essbereich wird zum Bindeglied zwischen Kochen und Wohnen. Koch- oder Vorbereitungsinseln mit Ansatztheken oder Tischen unterstreichen den kommunikativen Anspruch dieser Szenerie. Das Gesamtbild dieser Trilogie wird damit wohnlicher und gleichzeitig offener. Die klassische Wohnwand weicht flexiblen Regalsystemen, die zum Teil auch die Oberschränke in den Küchen ersetzen. Geräte wie Backofen, Kaffeemaschine und Dampfgarer bilden eine funktionale, ergonomische Einheit, eingefügt in Highboards, die zusätzlichen Stauraum bieten. Kurz: „Zu sehen gibt es Küchendesign von nationaler Kompetenz mit internationalem Anspruch“, versprechen die einladenden Unternehmen. Das sind: Allmilmö, Alno, Ballerina, Bauformat, Burger, Beeck, Brigitte, Eggersmann, Geba, GK’s, Häcker, Hobby, KH System Möbel, Klostermann, Leicht, Miele & Cie., Nieburg, Nolte, Optifit, Poggenpohl, Pronorm, Rational, Rotpunkt, RWK, Schröder, Schüller, Störmer, Warendorf, Wellmann und Zeyko.