Werbung

80 %-Förderung für RLT-Anlagen bis Jahresende nutzen

Das dezentrale Lüftungsgerät LTM dezent verfügt über alle für eine Förderzusage erforderlichen Zulassungen. Bild: tecalor

 

Holzminden.  „Schnell sein“, rät Hersteller tecalor den Schulen für Kinder unter 12 Jahren sowie den Kitas. „Die 80-%-Lüftungs-Förderung endet im Dezember“. Gemeint ist die Bundesförderung für „Corona-gerechte stationäre raumlufttechnischen Anlagen“, die es seit Juni beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gibt, die Antragsfrist endet am 31.12. dieses Jahres. Die Förderzusage umfasst bis zu 80 % der Gesamtkosten – Beratung und Planung, Kauf und Installation – für eine Neuinstallation von Lüftungsanlagen, die im kombinierten reinen Zu-/Abluftbetrieb mit Wärmerückgewinnung betrieben werden.

 

„Jetzt müssen für die Schulen und Kitas noch schnell Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung geplant und installiert werden, um einen kontinuierlichen Luftaustausch auch bei geschlossenem Fenster und frostigen Außentemperaturen zu gewährleisten“, betont tecalor-Geschäftsführer Burkhard Max und verweist auf den geringen Aufwand für die Installation eines dezentralen Lüftungsgeräts „LTM dezent 800“. Herstellerseits bringe das Gerät alle Zulassungen mit, die für eine Förderzusage erforderlich seien. Bauseits seien für die Installation zwei Wanddurchführungen erforderlich, eine für die Zu-, die andere für die Abluft, sowie die Deckenbefestigung und eine Steckdose. Eine Unterbrechung des Unterrichts sei nicht nötig.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: