60 Jahre Messtechnik von Testo
Der Messtechnik-Hersteller Testo begeht in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Der heute mit weltweit 32 Tochtergesellschaften vertretene Konzern wurde im Jahr 1957 gegründet. Ein elektrisches Fieberthermometer legte als erstes Produkt den Grundstein für die heutige Messtechnik-Erfahrung.
Im Jahr 1979 brachte Testo das erste elektronische Abgas-Messgerät mit dem Namen „testo 31“ auf den Markt. Es war ungefähr so groß wie ein Aktenkoffer und wog ca. 6,5 kg. Seitdem entwickelt der Hersteller im Hochschwarzwald kontinuierlich Messgeräte für Öl-, Gas- und Festbrennstoffanlagen weiter.
Speziell zum Jubiläum bietet der Hersteller vier Jubiläums-Sets für die Abgasanalyse an, bestehend aus den Sondermodellen „330-2 LX“ und „330i LX“. Die automatische Frischluftverdünnung in den Geräten ermöglicht das Messen von CO bis zu 30 000 ppm. „Dadurch ist der Sensor vor hohen Konzentrationen geschützt und sorgt damit für Sicherheit beim Einstellen von Heizungsanlagen“, so das Uternehmen. Beim Kauf eines der Sets erhalten Kunden bis zum 31. Dezember 2017 zudem eine 60-monatige Sensor-Garantie ohne Wartungsvertrag. Die Sets wurden erstmalig auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt präsentiert.