Werbung

Aleatec: Automatische Brandmeldeanlage für Aufzugschächte

Die DIN VDE 0833-2 regelt das Planen, Errichten, Erweitern, Ändern und Betreiben von Brandmeldeanlagen. Danach ist u.a. die Eignung automatischer Brandmelder in Abhängigkeit von Raumhöhen und Wandabständen festgelegt, um eine sichere und rechtzeitige Auslösung im Brandfall zu gewährleisten.

Ein System für zwei Schächte.

Brandmeldeanlage „enev-kit“.

 

Zu diesem Zweck bietet Aleatec das „enev-kit“ an. Es setzt sich aus dem Rauchansaugsystem (RAS), einer Ansaugleitung aus Kunststoffrohr, einer Filter- und Serviceeinheit sowie einer Jalousieklappe zusammen. Dabei übernimmt das RAS die Aufgabe, aus dem zu überwachenden Bereich über das Ansaugleitungsnetz kontinuierlich Luft zu entnehmen und diese auf kleinste Rauchpartikel zu überwachen. Im Falle einer Rauchdetektion öffnet sich die im Schachtkopf vor der Rauchabzugsöffnung montierte Jalousieklappe und der Rauch kann ungehindert abziehen. Im Normalfall befindet sich die Jalousieklappe im geschlossenen Zustand und verhindert so das Entweichen von Wärme aus dem Gebäude. Zur Belüftung des Schachtes ist eine Temperatur und Zeitsteuerung enthalten. Eine standardmäßige permanente CO2-Überwachung der angesaugten Luft sorgt dafür, dass im Falle eines Extremzustandes (z.B. längerer Personeneinschluss in kleinen Aufzugschächten) die Jalousieklappe öffnet und der Schacht ausreichend belüftet wird. Durch das System ist auch eine Überwachung von zwei nebeneinander liegenden Fahrschächten möglich.
Das gesamte System zur Rauchableitung besteht aus geregelten Bauprodukten nach DIN EN 12101-2 und DIN EN 54-20 und benötigt aufgrund der Zertifizierung nach harmonisierten Europäischen Normen keine weiteren Zulassungen.

Aleatec GmbH, Industriestr. 24, 23879 Mölln, Tel.: 04542 83030-0, Fax: -222,
info@aleatec.de, www.aleatec.de

 


Artikel teilen: