IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 20/2002, Seite 4 f.


INHALT


INFOTHEK
Nachrichten
6
Fax-Seite
54
Bücher
59
Urteile
60
Impressum
66
EDITORIAL
Leipziger Allerlei

Im Vorfeld wurde viel und emotional über das Für und Wider der "SHKG" in Leipzig diskutiert und interveniert. Nun ist sie vorüber. Lesen Sie im Rückblick die Einschätzungen von Volkmar Runte, stellv. Chef-Redakteur der IKZ-HAUSTECHNIK.

3
VERBÄNDE AKTUELL

Berichte der IKZ-HAUSTECHNIK-Redaktion über den ZVSHK und SHK-Fachverbände

Zentralverband
13
Nordrhein-Westfalen
18
Bayern
18
Hessen
19
Hamburg
20
SANITÄRTECHNIK
Erleuchtung im Bad

Wolfgang Heinl

Das richtige Licht für behagliche Atmosphäre.

22
Nur bedingt zu empfehlen

Flexible Schläuche in der Trinkwasserinstallation sorgen zunehmend für Irritationen. Farbige Ausflockungen im Trinkwasser oder geplatzte Schläuche sind die Kennzeichen unliebsamer Überraschungen. Eine Expertenrunde versuchte die Ursachen zu ergründen. Lesen Sie ab Seite 27 die Ergebnisse der Diskussion.

27
Brennwerttechnik mit Heizöl EL

Dipl.-Fachwirt Heinz-W. Hilberg
Dipl.-Ing. Andreas Jeromin

Die Nutzung des Brennwertes beim flüssigen Energieträger gewinnt an Bedeutung. Um die Kondensationswärme nutzbar zu machen, verfolgen die Kesselhersteller unterschiedlichste Kondensationsprinzipien, die in diesem Beitrag aufgezeigt werden.

34
Schub für ölbetriebene Brennwertheizgeräte

Der Weg zum unkomplizierten Einsatz von Öl-Brennwertgeräten ist vorgezeichnet: Während schwefelarmes Heizöl in einer Norm aufgenommen werden soll, sind Erleichterungen beim Einleiten von Kondensat in die Kanalisation vorgesehen. Die IKZ-HAUSTECHNIK hat dazu ein Interview mit dem Geschäftsführer des Instituts für wirtschaftliche Oelheizung geführt.

40
Leistungsgewinn durch Brennwertnutzung bei Öl und Gas

Dipl.-Ing. Gerd Böhm

Eine Reise in die rechnerischen Beziehungen zwischen Heizwert und Brennwert - mit erstaunlichen Ergebnissen.

43
KLIMATECHNIK
Legionellen in Klima- und Lüftungsanlagen?

Sofern von einzelnen lüftungstechnischen Anlagen eine Legionellengefahr ausgeht, rückt die Frage nach deren Ursachen in den Vordergrund.

46
REPORT
Nicht mehr up-to-date

Eine Diskussionsrunde deckt Mängel in der Aus- und Weiterbildung auf - und weist einen Weg aus dem Dilemma.

48
ERDGAS-INFO

Aktuelle Informationen rund um den gasförmigen Energieträger.

50
UNTERNEHMENSFÜHRUNG
Unser Zinsbarometer

Michael Bandering

Wie geht es wirtschaftlich weiter?

55
LESER-SERVICE
Leser fragen - Experten antworten

Tipps und Ratschläge für die SHK-Praxis. Diesmal wird der Frage nachgegangen, warum ein Öl-Brenner schon mal auf Störung geht, nachdem von Zwei- auf Einstrangsystem umgestellt wurde.

58
Produkte
62