Werbung

Auf nach Nürnberg!

 

Nicht einmal zwei Wochen, dann öffnet die IFH/Intherm 1) ihre Tore. Und auch, wenn die Auftragsbücher des SHK-Handwerks nach wie vor gut gefüllt sind, so empfiehlt sich doch ein Besuch dieser Fachmesse – insbesondere für die Betriebe im Süden und Osten Deutschlands. Die Betriebe im Norden und Westen hatten mit der SHK+E Essen unlängst erst die Gelegenheit für einen Messebesuch ohne allzu weite Anreise, und die GET Nord in Hamburg steht ja auch noch im November auf dem Plan. 

Eine Frage hört unsere Redaktion draußen immer wieder: Aber sind Präsenzmessen heute – insbesondere für das SHK-Handwerk – überhaupt noch zeitgemäß? Die Frage ist durchaus berechtigt, denn Zeit ist ein kostbares Gut. Also alle Kanäle auf Digitalempfang stellen und nur noch online informieren? Die Erfahrung diverser Formate zeigt, dass das bislang nicht funktioniert hat – gerade im SHK-Handwerk. Messen waren und sind wichtige Markt- und Informationsplätze und damit immer auch Stätten der Begegnung. Das hat jüngst erst die SHK+E Essen mit 30 000 Besuchern eindrucksvoll bewiesen. Hier geht es nicht nur um das Kennenlernen neuer Produkte, Techniken oder Dienstleistungen. Es geht auch um den fachlichen Austausch mit anderen Besuchern oder Ausstellern, um neue potenzielle Tätigkeitsfelder für den eigenen Betrieb, um digitale Tools und Arbeitshilfen, die live vorgeführt werden oder eben selber getestet werden können –  und damit letztlich um die Erweiterung des eigenen fachlichen Know-hows.

Das Rahmenprogramm in Nürnberg beispielsweise setzt die Themen Nachhaltigkeit, Komfort und digitalisierte Unternehmensführung in den Fokus. Diese finden sich im IFH-Forum wieder. Als zusätzliches Highlight wurden sogenannte Netzwerkpartys ins Programm aufgenommen. Bei Snacks, Getränken und Live-Musik können sich Besucher und Aussteller an drei Abenden ab ­17 Uhr in Feierabend-Atmosphäre austauschen. Nicht zuletzt können Besucher tagsüber bekannte und weniger bekannte Influencer aus der Branche treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Und das live und nicht über die Kommentarfunktion auf Instagram (Alle Infos zur IFH/Intherm gibt es im Innenteil dieser Ausgabe).

Für Firmeninhaber, die auf Stand bleiben und sich umfassend informieren wollen, ist ein Messebesuch – egal ob in Essen, Nürnberg oder Hamburg – geradezu obligatorisch. Für Monteure und Azubis eine gute Gelegenheit, aus dem Arbeitsalltag herauszukommen und einen tieferen Einblick in die SHK-Welt zu bekommen. Wo sonst wird die geballte Produktvielfalt der Markenindustrie gezeigt, wenn nicht auf einer Fachmesse? 

Allesamt gute Argumente für einen Messe­besuch, findet

Markus Sironi

Chefredakteur und Handwerksmeister

m.sironi@strobelmediagroup.de

 

1) Die IFH/Intherm findet vom 23. - 26. April 2024 
im Messezentrum Nürnberg statt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: