Auslösung für WC-Spülung variabel platzierbar

Gewinnerprodukt des ZVSHK-Award eingebaut – Teil 2: „TECEflushpoint“

Eine Vielzahl von Infos präsent: Die fünf Gewinner in 2023 und aus früheren Wettbewerbsrunden zeigen sich unter www.zvshkaward. com. Den nächsten Award startet der ZVSHK im Vorfeld der Weltleitmesse ISH 2025. (ZVSHK)

Wahlweise Handhabung: Neben einer üblichen Betätigungsplatte für eine Zweimengen-Spülung in der Vorwand des Unterputzspülkastens lässt sich auch zusätzlich an beliebiger Stelle in Reichweite eine simpel bedienbare Auslösetaste für die Einmengen-Technik installieren. (TECE)

Freiraum in der Badgestaltung: Die Spülauslösung mit komfortabler Erreichbarkeit am WC-Platz (hier mit Zweimengen-Technik) lässt sich auch ohne übliche Betätigungsplatte am Unterputzspülkasten installieren. (ZVSHK)

Marius Leusing (Produktmanager Sanitärsysteme bei TECE): „Keine Probleme bei der Betätigung der Spülung, denn sie befindet sich unmittelbar neben dem WC. So können die an Demenz erkrankten Menschen eigenständig das WC nutzen. Das trägt maßgeblich zu Wohlbefinden und Lebensqualität bei.“ (TECE)

Arne Mende (J-TGA Planungsgesellschaft, links): „Wir haben uns für das ‚TECEflushpoint‘ entschieden, da es unabhängig platzierbar ist und keine Hilfsenergie im Betrieb benötigt.“ Dieter Süß (SHK-Betrieb Wienströer): „Der Einbau ging problemlos. Der Aktuator wird nur auf das Ablaufventil geklickt und fertig. Weitere Umbauten im Spülkasten sind nicht erforderlich.“ (TECE)

Für die meisten Menschen ist es selbstverständlich, die WC-Spülung unmittelbar am Spülkasten zu bedienen. Personen mit Einschränkungen (hinsichtlich Mobilität und kognitiver Fähigkeiten) hingegen stoßen dabei an ihre Grenzen: Sie benötigen frei platzierbare Betätigungsplatten, die bereits im Sitzen einfach erreichbar sind. Eine solch durchdachte und preisgekrönte Lösung bietet das Produkt „TECEflushpoint“ von TECE. Es lässt sich im Umkreis von 1,7 m rund um den TECE-Universalspülkasten installieren und bietet gerade in beengten Räumen Barriere- und Planungsfreiheit.

In einem außergewöhnlichen sozialen Projekt in Bochum (NRW) kamen zwölf dieser „TECEflushpoint“-Betätigungsplatten zum Einsatz. In der Ruhrgebietsstadt hat der Gemeinnützige Wohnungsverein Bochum eine neue Wohnanlage für ältere Menschen gebaut. Das Besondere an dem Bauvorhaben ist eine Demenz-Wohngemeinschaft für zwölf Personen im Erdgeschoss.

In der WG möglichst eigenständig leben

„Mit unserer Fernauslöse-Funktion haben die Bewohnerinnen und Bewohner keine Probleme bei der Betätigung der Spülung, denn sie befindet sich unmittelbar neben dem WC. So können die an Demenz erkrankten Menschen eigenständig das WC nutzen. Das trägt maßgeblich zu Wohlbefinden und Lebensqualität bei“, bringt es TECE-Produktmanager Marius Leusing auf den Punkt.

Arne Mende, verantwortlicher Planer von der JTGA Planungsgesellschaft mbH begründet seine Entscheidung für das prämierte Produkt: „Wir haben uns für das Produkt von TECE entschieden, da es unabhängig platzierbar ist und keine Hilfsenergie im Betrieb benötigt. Dadurch entfällt die elektrische Zuleitung und es können Kosten eingespart werden. Hinzu kommt der im Vergleich mit anderen Fernauslöseeinrichtungen attraktive Preis und die im System gegebene Kombination mit den TECE-Spülkästen.“

Ein-Klick-Installation

Die Installation sei einfach, bestätigt Dieter Süß, Prokurist des ausführenden Installationsbetriebes, Wienströer GmbH: „Im Bereich der Demenz-WG im Erdgeschoß wurden von uns zusätzlich zur normalen Betätigung die ‚TECEflushpoint‘-Auslösungen verbaut. Die Montage gestaltete sich als sehr anwenderfreundlich. Der Einbau ging problemlos. Der Aktuator wird nur auf das Ablaufventil geklickt und fertig. Weitere Umbauten im Spülkasten sind nicht erforderlich“.

„TECEflushpoint“ ist kompatibel mit allen manuellen TECE-Betätigungsplatten. Falls die Wandöffnung zum Unterputzspülkasten durch eine Revisionsklappe abgedeckt wird, kann die Lösung auch stand alone installiert werden.