IKZ-HAUSTECHNIK, Ausgabe 22/2000, Seite 4 f.


INHALT


INFOTHEK
Nachrichten
8
Steuern
77
EDV
81
Bücher
84
Urteile
87
Fax-Seite
96
Impressum
97
EDITORIAL

In Form gebracht

Die Internetaktivitäten boomen allerorten. Die überwiegende Zahl der Unternehmen ist im Netz der Netze mit einer eigenen Homepage präsent. Dass dabei nicht alles Gold ist, was glänzt, weiß der Surfer sehr genau. Dennoch gibt es gute Angebote, man muss sie nur finden. Der Kompass, der h@ustechnikScout, wird dabei seine guten Dienste leisten. Er ist erstmals dieser Ausgabe beigelegt. Günther Klauke gibt nähere Infos.

3

VERBÄNDE AKTUELL

Berichte der IKZ-HAUSTECHNIK-Redaktion über den ZVSHK und SHK-Fachverbände

Zentralverband

18

Niedersachsen

22

Sachsen

22

Sachsen-Anhalt

24

Thüringen

25

Berlin/Brandenburg

26

HEIZUNGSTECHNIK

Druckabsicherung von Heizungsanlagen mit Membranausdehnungsgefäßen

Dipl.-Ing. Heinrich Mörchen  Teil 3
Im vorliegenden letzten Teil der Serie wird die Berechnung des Nennvolumens eines Membranausdehnungsgefäßes in aller Ausführlichkeit vorgestellt.

30

Einer für alles?

Hellmuth Weis
Totgesagte leben länger. Das gilt auch für Konvektoren. Vor dem Hintergrund der aktuellen Wärmeschutzverordnung und der geplanten Energieeinsparverordnung erlangen sie das Zeugnis zur Vollraumheizung.

38


Schwerkraftumlaufsperren und Rückflussverhinderer in der Haustechnik

Richard Kulesza
Nicht immer werden die Armaturen, die eine Fehlzirkulation von Heizungswasser verhindern sollen, korrekt ausgelegt. Dabei ist es gar nicht so schwer, die richtige Armatur zu wählen. Der Beitrag zeigt, wie einfach Schwerkraftumlaufsperren und Rückflussverhinderer dimensioniert werden.

48

REPORT

Brennstoffzelle - Energiezentrale in der Haustechnik

Das Brennstoffzellenheizgerät - Vision oder Wirklichkeit? Ein Hintergrundbericht über die Technik, die auf geheimnisvolle Weise aus Erdgas Wärme und Strom für den Wohnbereich erzeugt.

54

Junkers-Symposium Dialog Thermotechnik 2000

Alljährlich veranstaltet Junkers sein Symposium "Dialog Thermotechnik" an wechselnden Orten in Deutschland. In diesem Jahr war Baden-Baden Austragungsort. Der Bericht fasst die Ergebnisse der Tagung zusammen.

58

Mini-Blockheizkraftwerk

In Gummersbach wurde ein Pilotprojekt eines Klein-Blockheizkraftwerks (BHKW) begonnen. Die Redaktion berichtet über diese Anlage, die einer Mehrfamilienhausanlage Strom und Wärme liefert.

62

Austausch leicht gemacht

Ein Bausatz für UP-Bade- und -Brausebatterie aus dem Hause Ideal-Standard macht den Austausch einer alten Ceramix oder UP-Armatur mit 47 mm Kartusche leicht.

76

INTERVIEW

In 25 Jahren zur Nummer Eins: Sanitär-Partner

Vor 25 Jahren wurde die Sanipa GmbH gegründet. Heute bezeichnet sich das Unternehmen als größten deutschen Badmöbelhersteller. Über das Gestern, Heute und Morgen sprach Günther Klauke mit dem Geschäftsführer Dieter Kerth.

68

Auf neuen Wegen

Die Keramag AG hat die Sphinx-Gustavsberg-Gruppe übernommen. Über die Zukunft beider Unternehmen sprach die Redaktion mit Keramag-Vorstand Carl Burkard.

72

Produkte

88


[Zurück]   [Übersicht]   [www.ikz.de]