Werbung

Mitsubishi baut Vertriebsaktivitäten in der SHK-Branche aus

Ratingen. Gerd Hofer ist neuer Vertriebsleiter Heiztechnik der Sparte Living Environment Systems bei Mitsubishi Electric. Der 47-jährige staatlich geprüfte Heizungs- und Lüftungstechniker kommt von einem Heiztechnik-Unternehmen der Branche und war dort in verschiedenen leitenden Positionen im Vertrieb tätig. Seine neue Aufgabe ist die weitere Etablierung der Ecodan-Wärmepumpensysteme im Heizungsmarkt. „Hier gibt es das Potenzial, die Technologie und die Qualität, um nachhaltiges Wachstum zu generieren“, sagt Hofer.

Will die Ecodan-Wärmepumpensysteme im Heizungsmarkt etablieren: Gerd Hofer, Vertriebsleiter Heiztechnik der Sparte Living Environment Systems bei Mitsubishi Electric.

 

Der Ratinger Hersteller hat in der Vergangenheit seine Wärmepumpen hauptsächlich über den Kälte-Klimaanlagenbauer vertrieben. Jetzt soll der Fokus verstärkt auf den Heizungsmarkt gerichtet und die Vertriebsaktivität in der SHK-Branche dazu weiter ausgebaut werden. „Wir sind ein etablierter Anbieter, haben aber beim Fachhandwerker der SHK-Branche noch nicht die Präsenz, die wir uns wünschen“, erläutert Holger Thiesen, General Manager bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems. Die neue Position wurde geschaffen, weil das Unternehmen künftig zielgruppenorientiert im SHK-Bereich agieren will. Der Vertrieb soll auf die speziellen Bedürfnisse der Branche ausgerichtet werden. Dadurch bedingt, soll das Vertriebsteam für Ecodan-Systeme in den nächsten Monaten merklich wachsen. Momentan werden weitere Außendienstmitarbeiter gesucht. „Der Ausbau der Vertriebsstrukturen hat absolute Priorität, weil wir nur mit einer schlagkräftigen Truppe am Markt etwas bewegen können“, betont Hofer. Der Vertrieb soll weiterhin zweistufig geschehen. Hofer sieht darin klare Vorteile: „Wenn man direkt mit einem Partner kommuniziert und eng zusammenarbeitet, kann man eine hohe Kundenzufriedenheit erzielen.“ Beispielsweise unterstütze das Unternehmen Heizungsbauer durch praxisorientierte Schulungen zur Auslegung, Installation und Wartung der Wärmepumpensysteme. So könnten die Fachhandwerker ihre Kunden optimal beraten und betreuen.

Für 2014 hat der Hersteller eine Lösung für die Kombination von Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen angekündigt. Hofer sieht darin ein zukunftsfähiges System: „Effektives Heizen mit Strom wird weiterhin ein Thema sein, und es spricht vieles dafür, dass sich der Heizungsmarkt auch hin zur Wärmepumpe entwickelt.“

www.mitsubishi-les.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: