Moderne Professionalität

Seit der Zeit, als der Mensch seine Umwelt veränderte, gibt es Werkzeuge. Zunächst angetrieben ausschließlich von der eigenen Muskelkraft, entwickelte er seine Hilfsmittel immer weiter.

Der Sprung ins 20. Jahrhundert kommt da einem Quantensprung gleich. Elektrische Maschinen bringen einen sagenhaften Vorteil mit sich: Sie erleichtern die Arbeit, indem der Anwender seinen Körper schont. Dies ist aber nur ein Merkmal. Eine Elektromaschine bringt auch einen enormen Zeitvorteil mit sich.
Werkzeuge sind also für das Handwerk wichtig. Ohne sie hätte es der Monteur auf der Baustelle ungleich schwerer. Deshalb hat es sich die Redaktion zur Aufgabe gemacht, regelmäßig über aktuelle Entwicklungen zu berichten. Kaum eine Ausgabe, in der nicht Neuentwicklungen vorgestellt werden.
Darüber hinaus widmet sich die IKZ-HAUSTECHNIK ein Mal im Jahr mit einem eigenen Special dem vielseitigen Werkzeugsegment. In diesem Jahr soll es die Ihnen vorliegende Ausgabe sein. Auf mehr als 20 Seiten haben wir das zusammengetragen, was dem SHK-Handwerk das tägliche Leben erleichtert. Bei der Auswahl haben wir viel Wert auf Aktualität gelegt. Etwa TV-Inspektionskameras. Mit einem Schwanenhals ausgerüstet, lassen sie sich für die Schadenanalyse und zur Inspektion von Rohrleitungen, Geräten, Hohlräumen und Schächten einsetzten. Und so ist es mit ihnen möglich, ohne große Eingriffe im Baukörper einen Schaden zu lokalisieren und so die notwendigen Maßnahmen zur Reparatur auf ein Minimum zu reduzieren. Eine Marktübersicht hat sich das Ziel gesetzt, derzeit erhältliche Modelle abzubilden und relevante technische Daten zu liefern.
Ein anderer Beitrag befasst sich mit der Reinigung von Luftkanälen. Der Anbieter dieses Werkzeugequipments macht ein enor­mes Geschäftspotenzial aus. Der Sanitär- und Heizungsbaumeister Volker Sonnenschmidt hat auf dieses Pferd gesetzt und berichtet über seine Erfahrungen.
Jeder Heizungsbauer wird die Tücken kennen, wenn er eine Pumpe wechseln soll: Sie lässt sich nur sehr widerwillig aus der Leitung ausbauen. Nicht selten senkt sich die mit Wasser befüllte Rohrleitung durch das Gewicht ab. Überdies gestalten sich die Reinigung der Dichtflächen und der Einbau der neuen Pumpe schwierig. Eine neue Montagevorrichtung aber verspricht Abhilfe bei all diesen Problemen.
Arbeiten mit Elektrowerkzeugen kann nicht nur ermüdend sein, sondern sogar krank machen. Denn werden die Vibrationen der Maschine ungedämpft auf Hände und Arme übertragen, kann die Konzentration und Arbeitsqualität leiden. Nicht zu übersehen sind auch die gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die im schlimmsten Fall beispielsweise das Hand-Arm-Vibrationssyndrom auslösen können. Hier sind Werkzeuge gefragt, die die Vibrationen so dämpfen, dass sie kaum auf den Anwender übertragen werden. Der Artikel in diesem Heft zeigt, was sich die Werkzeughersteller haben einfallen lassen.
Den wohl wichtigsten Beitrag in diesem Heft stellt die Produktschau dar. Auf rund 10 Seiten haben wir das Programm wichtiger Werkzeughersteller zusammengetragen.
Wir begleiten dieses Werkzeug-Special mit einer attraktiven Verlosungsaktion. Mitmachen kann jeder. Zu gewinnen gibt es einen Bohrhammer von Bosch, ein Abgasmessgerät von Brigon, ein Laserdistanzmessgerät von Hilti, ein Baustellenradio von Metabo, ein Gasspürgerät von rbr und einen Schlagbohrschrauber von DEWALT.
Ich hoffe, dass Sie die Inhalte aus diesem Heft wieder in die tägliche Praxis umsetzen können.

Detlev Knecht
Stv. Chefredakteur