Licht oder Schatten?

Dass unsere Branche zu den wirtschaftlich attraktiven Betätigungsfeldern gehört, hat sich längst herumgesprochen.

Nicht umsonst tummeln sich seit Jahren schon Stadtwerke, Strom- und auch Gasanbieter in der SHK-Szene. Neben ihren eta­blierten Leistungen – Verkauf von Energie – entwickeln sie zunehmend alternative Geschäftsmodelle – etwa zur Markteinführung von Mikro-KWKs oder Mini-Contracting-Lösungen.
Einzelfälle sind das nicht. Selbst Versicherungskonzerne bieten neben den traditionellen Policen inzwischen Handwerker-Notdienste an – seit Kurzem sogar für Nichtkunden und zum Festpreis. Ob Rohrverstopfung, Heizungsstörung oder Stromausfall: Ein Anruf, so die Versprechung, und innerhalb von wenigen Stunden wird geholfen. Bei solchen Angeboten sitzt das Fachhandwerk oftmals als Partner mit im Boot. Nicht selten aber in der zweiten Klasse; als Schrauber zum Festpreis.
Über das Für und Wider solcher (mitunter ungleichen) Partnerschaften lässt sich trefflich diskutieren. Dafür sprechen aus Handwerkssicht regelmäßige Auftrags- und somit Zahlungseingänge. Zudem ist der kalkulatorische Aufwand relativ gering, weil die Leistungen ja bereits vertraglich vereinbart wurden. Auf der anderen Seite verliert der Unternehmer gleichsam seine Kalkulationshoheit und somit ein Stück unternehmerische Freiheit. Mehr noch: Während sich die „Leistungsanbieter“ in der Sonne der Wahrnehmung ­aalen und das eigentliche Geschäft machen, fris­ten die „Leistungserbringer“ ein Schattendasein. Dass es durchaus auch Partnerschaften auf Augenhöhe gibt, stimmt zumindest ein wenig optimistisch.
Licht oder Schatten? – diese Frage stellt sich auch bei dem nächsten Beispiel. Es geht um die Wohnungswirtschaft. Die dort tätigen Dienstleister für die Erfassung und Abrechnung von Wärme und Wasser haben in der Vergangenheit ihre Angebotspalette sukzessive erweitert. Mittlerweile werden Energieausweise, Einsparcontracting oder Rauchmelderservices angeboten. Wirklich störend für das SHK-Fachhandwerk waren derlei Aktivitäten nicht. Mit den jüngsten Serviceangeboten rund um die novellierte Trinkwasserverordnung greifen die mit der Wohnungswirtschaft oftmals verwurzelten Konzerne aber tief und nachhaltig in das originäre Geschäftsfeld des SHK-Fachmanns ein. So versprechen gleich mehrere Abrechnungsspezialisten in aktuellen Mitteilungen ein umfassendes Dienstleistungs­angebot, das alle Anforderungen der neuen Trinkwasserverordnung erfüllen und vor Haftungsrisiken absichern soll. Das Leistungsversprechen beginnt bei der Begehung der Anlage, umfasst zum Teil die Montage der Probennahmestellen, die Beprobung und Analyse und schließt je nach Anbieter selbst die Desinfektion befallener Leitungssysteme ein. So viel Engagement kommt nicht von ungefähr. Ein Dienstleister beziffert auf seiner Homepage das Potenzial hierzulande auf rund 2 Mio. Trinkwassererwärmungsanlagen, die es regelmäßig zu überprüfen gilt. Da lässt sich mancher Euro generieren. Dass dem Fachhandwerk auch hier wieder eine tragende Rolle zukommt, darf wohl erwartet werden. Oder wird es am Ende doch nur die des Wasserträgers? Die Zukunft wird es zeigen.
Apropos Zukunft: Bis Ende 2013 müssen noch rund 1,5 Mio. Wärmezähler in Wohngebäuden installiert werden. Hintergrund dieser Nachrüstpflicht ist die Novellierung der Heizkostenverordnung*. Für das Fachhandwerk verspricht dieser Markt ein attraktives Zusatzgeschäft. Doch es muss wohl befürchtet werden, dass auch dieses fruchtbare Feld durch alternative Branchenbegleiter bestellt wird. Manch SHK-Betrieb wird dafür in die Rolle des vermeintlichen Partners schlüpfen und die Messgeräte im Auftrag Dritter installieren. Besser wäre, das Geschäft selbst zu machen. Dadurch ließe sich ein auskömmlicheres Betriebsergebnis erzielen. Und wer weiß, vielleicht bedankt sich der eine oder andere zufriedene Kunde mit einem lukrativen Folgeauftrag.

Markus Sironi
Chefredakteur
m.sironi@strobel-verlag.de

*) Wir berichteten schon mehrfach im Heft. Ausführliche Fachbeiträge zum Thema finden sich unter www.ikz.de (Suchwort: Heizkostenverordnung).