Werbung

Verwaltungsaufwand minimieren – mehr Zeit für die Kunden

Der SHK-Betrieb Blumhofer und Sand GmbH setzt auf die Software „Streit V.1“

Das Team des SHK-Handwerksbetriebs Blumhofer & Sand verlässt sich nun auf die Software „Streit V.1“ von Streit Datentechnik GmbH. (Blumhofer & Sand)

Mit „Streit V.1“ werden Angebote, Rechnungen oder Auftragsbestätigungen in einem individuellen Design erstellt. (Streit Datentechnik)

Die Blumhofer & Sand GmbH integriert derzeit die App zur mobilen Auftragsabwicklung „Monteur+“. Dadurch haben die Monteure mobilen Zugriff auf den Kalender, Auftragsdaten u.a.m. (Streit Datentechnik)

Mit dem Einkaufsführer und Schnittstellen zum Großhandel erfolgt der Einkauf digital. (Streit Datentechnik)

 

„Mit der Software verwalten wir nicht nur zeitgemäß, sondern zeitsparend. Das bedeutet unter dem Strich: Wir haben deutlich mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben und verwalten den Betrieb effizienter als zuvor.“ Mit diesen Worten beschreibt Sabine Blumhofer der Blumhofer & Sand GmbH aus Hambrücken (Baden-Württemberg) das Arbeiten mit der Software „Streit V.1“. Der Meisterbetrieb mit derzeit rund zehn Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bietet Leistungen rund um die Gewerke Sanitär, Heizung, Klima und Wärme an. Digitalisierte Abläufe und ein zeitgemäßes Verwalten sind für Sabine Blumhofer genauso wichtig wie qualifizierte Mitarbeiter, guter Kundenservice und qualitativ hochwertige Arbeit.

Aufwind mit „Streit V.1“

Mit der vorherigen Software waren sowohl die Geschäftsführung als auch die Mitarbeiter nicht mehr zufrieden. „Wir mussten zunehmend Kompromisse eingehen und umständliche Verwaltungsabläufe oder zusätzliche Programme zur Organisation unserer Aufträge in Kauf nehmen“, erläutert die Chefin für die Verwaltung und den Innendienst. Mit Wartungs- und Reparaturarbeiten, dem Kundendienst, der Planung und Durchführung von ökologischen Heiztechniken und kontrollierten Wohnraumbelüftungen sowie dem Angebot an Solaranlagen und Brennwerttechniken sei der Aufwand dafür entsprechend hoch. Deshalb habe man sich nach einer anderen Software umgesehen und mit „Streit V.1“ „die perfekte Lösung“ gefunden. Die einfache Bedienung des Programms mit allen wichtigen Bestandteilen in einer Software führt Sabine Blumhofer als Argumente heran und fährt fort: „Wir sind froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind. Denn der Verwaltungsaufwand hat sich deutlich reduziert.“

Beschleunigt und vereinfacht: Die Abwicklung des Tagesgeschäfts

Die Abwicklung und Organisation des Tagesgeschäfts wurde nach den Worten von Sabine Blumhofer mit im Programm integrierten Auftragsverwaltung deutlich vereinfacht und beschleunigt. Mit der windows-basierten Benutzeroberfläche und automatisierten Prozessen lassen sich aus bereits vorhandenen Belegen beispielsweise Positionen für die Erstellung neuer Angebote kopieren. Die Registeranordnung einzelner Positionen und Erfassungstabellen dienen der Übersichtlichkeit und liefern Zusatzinfos. Mit der Verkaufspreishistorie lassen sich bereits berechnete Preise für künftige Angebot finden. Und mit dem Druckermanager lassen sich Lieferscheine, Auftragsbestätigungen und Angebote auf individuellen Druckdesigns ausdrucken. Was vorher über verschiedene Programme abgewickelt werden musste, finden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Blumhofer & Sand nun in einer Software. „Das professionelle Erscheinungsbild der erzeugten Dokumente für Kunden und Lieferanten trägt zum guten Image bei“, ergänzt Sabine Blumhofer.

App „Monteur+“

Die Nutzung von Apps gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Auch kleinere Handwerksbetriebe können davon profitieren, ist sich Blumhofer & Sand sicher und integriert derzeit die App zur mobilen Auftragsabwicklung „Monteur+“. Sie ist mit der Hauptanwendung „Streit V.1“ verknüpft. Die Monteure auf der Baustelle haben einerseits einen Überblick über alle relevanten Daten und Informationen zum Auftrag, andererseits können sie sie bearbeiten. „Das sorgt für Entlastung im Büro“, sagt Sabine Blumhofer. Denn Zeiten, Material, Messwerte, Fotos und weitere Daten bis hin zur digitalen Unterschrift des Kunden würden über das Tablet des Monteurs eingegeben, begründet sie.

Auch die Terminplanung erfolgt synchronisiert über das Tablet. Von unterwegs kann das Montagepersonal terminierte Aufträge einsehen und alle benötigten Daten abrufen. Die Rückübertragung der Daten an das Hauptsystem im Büro erfolgt automatisiert. So können die Weiterverarbeitung und der Auftragsabschluss mit Rechnungsstellung beschleunigt und vereinfacht werden. Sabine Blumhofer freut sich über weitere Entlastung im Büro. „Artikeldaten und weitere notwendige Angaben für den Auftragsabschluss sind dann direkt im System und müssen nicht mühselig übertragen werden. Das spart Zeit und die Rechnungsstellung kann dann noch schneller erfolgen“, erläutert sie.

Zukunftssicherheit

Das Unternehmen schätzt die umfassende Beratung und langfristige Betreuung durch die Streit Daten - -technik GmbH und die Weiterentwicklung der Software. Mit neuen Programmbestandteile und Apps, Erweiterungen und Anpassungen schaffen die Grundlage, dass sich der SHK-Handwerksbetrieb Blumhofer & Sand GmbH weiterentwickeln kann. „Das Seminarangebot und Beraterteam der Streit Datentechnik GmbH helfen uns, immer auf dem neuesten Stand zu sein“, ergänzt Sabine Blumhofer. Auch in Zukunft will das Unternehmen an den digitalen Prozessen arbeiten und sie vorantreiben.

www.streit-software.de

www.sanitaer-bruchsal.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: