Werbung

SEW: Effiziente Lüftungs- und Klima­anlage in Produktionsstätte

Bereits vor drei Jahren feierte die Dörken GmbH & Co. KG am Standort Hagen (NRW) den Start der Erweiterung des Werkes, in dem Baufolien für den Feuchte- und Windschutz hergestellt werden. Nachhaltigkeit im Einsatz von Energie, Rohstoffen, Gebäuden und Maschinen standen bei der Projektierung ebenso im Fokus wie ein optimales Klima für die Mitarbeiter. In dieses Konzept passt die Wärme-, Kälte und Lüftungsanlage. Ein Hauptbestandteil dabei ist das multifunktionale „GSWT-M75-System“ von SEW. Die Luftleistung liegt bei rund 42.000 m3/h (maximaler Betrieb 50.000 m3/h). 

Das Herzstück der multifunktionalen GSWT-Technologie von SEW ist die Pumpen-Armaturen-Baugruppe (PAG, rechts im Bild). Sie regelt das Kreislaufverbundsystem (KVR) zur Energierückgewinnung. Bild: SEW

Die gesamte Lüftungszentrale ist unter dem Hallendach platziert. Bild: SEW

Die GSWT-Technologie mit ihren einzelnen Komponenten ist in die zentrale Lüftungs­anlage integriert. Bild: SEW

Das Werk von Dörken in Hagen. Bild: Dörken

 

Über die Energierückgewinnung werden laut SEW 274 kW Heizleistung und 71 kW Kälteleistung eingespart. Systemerweiterungen der SEW-Mehrzonentechnik mit integrierten Nacherwärmern schaffen die Voraussetzung, die einzelnen Zuluftanlagen unterschiedlich zu konditionieren bzw. zu temperieren. Eine „Anschluss-Schalt-Einheit“ (ASE) steuert und optimiert dabei alle Wärmeübertragungsvorgänge. „Die Empfehlung für SEW wurde durch den TGA-Planer ausgesprochen, der bereits in vorangegangenen Projekten positive Erfahrungen mit der GSWT-Technologie gemacht hat“, erklärt Andreas Opitz vom Dörken Gebäudemanagement, und führt weiter aus: „Da große Mengen Abluft, zum Teil mit stofflichen Belastungen aus unserer Produktion kontinuierlich abgeführt werden muss und keine Rückführung in die Halle möglich ist, benötigten wir ein zuverlässiges System mit hohen Wärmerückgewinnungsgrad.“ 

Das Projekt „Neue Produktionshallen Dörken/Hagen“ wurde in enger Zusammenarbeit zwischen SEW und den beteilig­ten Unternehmen realisiert. Auf Seiten des Planers war es das Ingenieur­büro Paulus in ­Essen (NRW), auf Seiten des ausführenden Betriebs war es die Firma HKL Lüftungsbau GmbH aus ­Tönisvorst (NRW). SEW resümiert: „Gemeinsam konnten wir sicherstellen, dass die an uns gestellten Anforderungen erfüllt wurden – eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Produktionsstätte mit optimalem Klima.“

 

SEW GmbH, Industriering Ost 86-90, 47906 Kempen, Tel.: 02152 9156-0, info@sew-kempen.de, www.sew-kempen.de

 


Artikel teilen: