Werbung

Condair: Hygienische Luftbefeuchtung

Condair favorisiert für eine hygienische Luftbefeuchtung in Klimaanwendungen das sogenannte Diffusionsbefeuchtungsverfahren. Es basiert auf dem natürlichen Prinzip der Feuchtediffusion durch eine wasserdichte, aber atmungsaktive Membran.

Prinzip der Diffusionsluftbefeuchtung.

Diffusionsluftbefeuchter „Humilife MR“.

 

Der „Humilife MR“ verwendet dazu eine Sterilmembran, durch die kein flüssiges Wasser, sondern nur Wasserdampf diffundieren kann. Die Membranoberfläche bleibt dabei trocken. „Die hohe Hygienequalität“, erklärt Condair das Prinzip, „ist auf die Membran zurückzuführen: Sie hält die im Wasser gelösten Schwebestoffe zurück. Diese unerwünschten Wasserbestandteile werden ins Abwasser geleitet.“
Die Vliesanordnung ist so gestaltet, dass „nur sehr wenig Platz“ für den Befeuchtungsvorgang benötigt wird und auch in bestehende Anlagen zur kontrollierten Wohnraumlüftung nachgerüstet werden kann. Zur Temperierung des Befeuchtungswassers können vorhandene Wärmequellen wie der Heizkreislauf einer Fußbodenheizung genutzt werden. Als positiver Nebeneffekt steigt die Temperatur der befeuchteten Luft um etwa 5°C.

Condair GmbH, Parkring 3, 85748 Garching,
Tel.: 089 207008-0, Fax: -140, www.condair.de, www.humilife.de

 


Artikel teilen: