Werbung

Ökofen: Jetzt auch Wärmepumpen

Ökofen, seit jeher ein Spezialist für Pelletkessel, hat nun auch Wärmepumpen im Programm. „Mein Vater hat mit Ökofen in den 1980er-Jahren ökologisches Heizen revolutioniert“, sagt Stefan Ortner, CEO von Ökofen. „Jetzt erweitern wir unser Angebot. Für uns war dabei von Anfang an sonnenklar, dass wir nicht irgendeine weitere Wärmepumpe auf den Markt bringen wollen, sondern eine wirklich ökologische Lösung mit Pionier­geist.“

Die „GreenFox“ ist in den Farben Weiß, Hellgrau und Anthrazit erhältlich. Bild: Ökofen

 

Die Besonderheit des Modells „GreenFox“ (Kältemittel R290) liegt in der Betriebsweise: Die Wärmepumpe nutzt weltweite Live- und Zukunftselektrizitätsdaten, die zeigen, wie und wo der Strom produziert wird und wie viel CO2 bei dessen Herstellung ausgestoßen wird. Daraus ermittelt sie, wie „grün“ der Strommix ist und passt den Betrieb der Anlage an. Zusätzlich wird auch der aktuelle Strombörsenpreis abgerufen und die Wärmepumpe verschiebt die Stromnutzung auf Basis des Preises auf ein optimaleres Zeitfenster. Diese Arbeitsweise soll sich im Produktnahmen der Luft/Wasser-Wärmepumpe „GreenFox“ widerspiegeln. 

Einige technische Daten:

 

  • maximale Vorlauftemperatur 65°C, 
  • COP (Coefficient of Performance) 5,4 (A7/W35),
  • Heizleistung 14 kW,
  • Schallleistungspegel 45,2 dB(A). 

 

Ökofen Heiztechnik GmbH, Schelmenlohe 2, 86866 Mickhausen, Tel.: 08204 2980-0, info@oekofen.de, www.oekofen.de

 


Artikel teilen: