Werbung

Hotmobil: Temporäre MRT-Kühlung mit mobiler Kältezentrale

Für die Grundlagenforschung der Universitätsmedizin Halle (Sachsen) wurde ein neuer, hochmoderner 3-Tesla-Ganzkörper-Magnetresonanztomographen (MRT) angeschafft. Die ­Caverion Deutschland GmbH, Dienstleister für technische Gebäudeausrüstung, wurde mit der Neuinstallation einer Kälteanlage, die die notwendige Kühlung des MRT sicherstellen soll, beauftragt. Bei Anlieferung des neuen MRT im September 2021 war die neu installierte Kälteanlage noch nicht funktionsfähig. 

Zur Kühlung des neuen MRT der Universitätsmedizin Halle kam eine ­mobile Mietkältezentrale mit einer Leistung von 100 kW zum Einsatz. Bild: Hotmobil

 

Durch den dreimonatigen Einsatz der mobilen Kältezentrale von Hotmobil mit einer Leistung von 100 kW konnte Caverion die neue Kälteanlage ohne Zeitdruck installieren, während der Forschungs-MRT bereits für erste Projekte eingesetzt werden konnte. Aufgrund der erforderlichen niedrigen Temperatur zur Kühlung der Supraleiter des MRT wurde die Kältezentrale von Caverion mit dem Kältemittel Glykol befüllt.

 

Hotmobil Deutschland GmbH, Zeppelinstr. 5, 78244 Gottmadingen, Tel.: 07731 94 60-0, anfrage@hotmobil.de, www.hotmobil.de

 


Artikel teilen: