Werbung

Caleffi: Schmutzfänger/Schlamm­abscheider für Wärme­pumpen­anlagen

Caleffi hat einen neuen Schmutzfänger/Schlammabscheider entwickelt, der speziell für hohe Volumenströme ausgelegt ist, wie sie z.B. in Wärmepumpenanlagen vorkommen: „Caleffi XF“. Die Reinigungswirkung der Armatur basiert auf drei Stufen: doppelte Filterwirkung über zwei radial angeordneter Trenngewebe, ein zentraler Magnet und ein Schmutzfänger im Auslass.

Die Armatur „Caleffi XF“ gibt es in verschiedenen Versionen: DN20-DN32 mit IG, DN20-DN25 mit Klemmringanschlüssen für Kupferrohr, DN40 und DN50 (IG) mit Bypass. Bild: Caleffi

 

In der 1. Stufe werden über ein Gitterelement, das aus einer Reihe von radial angeordneten Netzflächen besteht, Partikel bis zu einer Größe von 5 μm abgeschieden. Ein zentral angeordneter Magnet (2. Stufe) sammelt eisenhaltige Verunreinigungen und hält sie im Gehäuse. Beim Austritt des Heizwassers aus der Filterkammer durchströmt das Wasser ein Gewebe mit einer Maschenweite von 160 μm des zweiten Schmutzfängers (3. Stufe), das weitere Verunreinigungen zurückhält. 

Zur Reinigung des „Caleffi XF“ (bei gestoppter Umwälzpumpe) ist es nicht erforderlich, das Bauteil zu demontieren, da ein interner Mechanismus mit Bürsten zur Reinigung des Filtergewebes vorhanden ist. Durch einen Drehknopf werden die Reinigungsbürsten in Bewegung gesetzt. Die sich im oberen Teil des Gehäuses angesammelte Luft kann durch Abschrauben des oberen Verschlusses abgelassen werden. Der Schmutzfänger/Schlammabscheider ist schwenkbar, um die Installation sowohl an vertikalen als auch an horizontalen Rohren zu ermöglichen. „Bei beiden Konfigurationen bleiben die funktionellen und fluiddynamischen Eigenschaften unverändert“, betont Caleffi.

 

Caleffi Armaturen GmbH, Daimlerstr. 3, 63165 Mühlheim am Main, Tel.: 06108 9091-0, info@caleffi.de, www.caleffi.de

 


Artikel teilen: