Werbung

August Brötje: Altbaufreundliche ­Alleinversorgerin

Viele Bestandsobjekte können weder mit guter Dämmung oder einer Fußbodenheizung aufwarten. Mit der neuen „BLW Mono.1“ möchte Brötje aber den Sprung von der alten Heizwerttherme zur Luft/Wasser-Wärmepumpe ermöglichen. Sie arbeitet mit dem Kältemittel R290 (Propan) und bei 70°C Vorlauftemperatur könne sie auch ältere Bestandsgebäude alleine beheizen. Aufgrund neuartiger Technologien laufe das Gerät sehr leise und durch die Monoblock-Bauweise kann es ohne Kälteschein installiert werden. 

Die „BLW Mono.1“ ist für SG Ready ausgerüstet. Bild: Brötje

 

Die Außeneinheit in Anthrazit misst 1280 x 875 x 550 mm (B/H/T) in den Leistungsstufen 6 und 9 kW bzw. 1280 x 1750 x 550 mm in den Varianten mit 12 und 16 kW. Flexible Vor- und Rücklaufleitungen lassen sich zur Wandaufstellung nach hinten führen. Für eine freie Platzierung, z.B. in einem Garten, können sie bodenseitig ausgerichtet werden, der Geräterücken lässt sich dann mit einem Ab­deckungs­gitter versehen. Die Inneneinheit mit 45 x 79 x 40 mm sowie die Fernsteuerung „IDA“ bieten Zugriff auf das systemübergreifende x Regelungssystem „IWR“.

Sie eignet sich auch zum Einbau in Hybrid-Anlagen mit kostenoptimierter Umschaltung, z.B. in Kombination mit einem Gas-Brennwertkessel, einer Solaranlage, einem Power-to-Heat-System und einem Pufferspeicher. Produktschulungen und Zertifizierungen zum Sachkundigen für Wärmepumpensysteme sind im Brötje-Trainings-Netzwerk buchbar.

 

August Brötje GmbH, August-Brötje-Str. 17, 26180 Rastede, Tel.: 04402 80-0, info@broetje.de, www.broetje.de

 


Artikel teilen: