Werbung

Zentralverband

Kurz und bündig

Kreative gesucht: Zum Weltwassertag 2015 startet der ZVSHK erneut einen Plakatwettbewerb unter dem Motto „Wasser ist Leben“.

Frühjahrsumfrage: Die Gewerke Sanitär und Heizung bieten den Eckringbetrieben eine Auftragslage in Rekordhöhe.

 

Plakatwettbewerb

Wasser ist Leben

Für den nächstjährigen Weltwassertag am 22. März 2015 wird erneut ein Plakatwettbewerb unter dem Motto „Wasser ist Leben“ ausgeschrieben. Schon zur Premiere auf der ISH 2011 kamen 5000 Einsendungen aus aller Welt zusammen. Viele Plakatmotive führten die hohe Bedeutung des Themas eindrücklich vor Augen und waren Anlass für Ausstellungen rund um den Globus.
Der ZVSHK als Initiator des Plakatwettbewerbs knüpft an diesen Erfolg an und startet jetzt eine zweite Runde. Dazu sagt der künstlerische Leiter Prof. Heinz-Jürgen Kristahn: „Durch die plakative Bildhaftigkeit und ästhetische Ausgestaltung gewinnt das Thema „Wasser ist Leben“ hohe Anschaulichkeit und Aussagekraft. Genau aus diesem Grund wurde das Plakat als Medium gewählt.“
Die gesamte Kommunikation rund um den studentischen Plakatwettbewerb Wasser ist Leben 2014/1015 wird mit einem digital lesbaren QR-Code versehen. Der QR-Code führt direkt auf eine Informations-Webseite des ZVSHK. Hier erhält der Interessent kurze, relevante Infos zu den Themen Wassersparen, Wasserhygiene und Regenwassernutzung. Dabei wird klar, dass die Lösungskompetenz in Händen des SHK-Fachhandwerks liegt. Auch ist es möglich, online einen Fachbetrieb über die Handwerkersuche von www.wasserwaemermeluft.de
zu kontaktieren. Weitere Infos zum Plakatwettbewerb, dessen Ergebnisse in einer Ausstellung am 22. März 2015 in Berlin gezeigt werden, gibt es unter
www.zvshk.de (Stichwort: Wasser ist Leben 2015).


Wirtschaftslage

Hochstimmung im Frühjahr

Die Frühjahrsumfrage zur wirtschaftlichen Lage der SHK-Betriebe hat der ZVSHK Mitte April ausgewertet. Knapp 1200 Mitgliedsbetriebe haben dazu Angaben gemacht. Erneut zeigt sich eine hervorragende Stimmung: Die Bewertung für die aktuelle Geschäftslage überragt mit +66,3% (Saldo: gut – schlecht) nicht nur den Vorjahreswert von +49,5% spielend, sondern stellt auch den Top-Wert von 2012 (+65,3%) in den Schatten. Die sehr positive Stimmung im SHK-Handwerk unterstreicht auch der gemessene Auftragsbestand von 9,5 Wochen – einen solchen Spitzenwert für den Arbeitsvorlauf gab es bislang noch nicht in einer Frühjahrsumfrage.
Auch die zukünftige Geschäftslage für die nächsten drei Monate wird mit +18,3% optimistischer eingeschätzt als im letzten Frühjahr (+14,3%).
Was die Zahl der Beschäftigten anbelangt, geben 19,9% der Handwerksunternehmer für den Zeitraum der letzten sechs Monate an, dass weitere Mitarbeiter eingestellt werden konnten (Frühjahr 2013: 16,3%).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: