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„Zeitsparen ist unsere DNA“

Max Franke, Geschäftsführer von „Meister 1“, erläutert im Gespräch mit der IKZ-Redaktion die Philosophie und das Dienstleistungsspektrum seines Unternehmens

Natürlich siegt am Ende die Qualität, aber diese beginnt beim ersten Eindruck – und der ist heute digital. Max Franke

„Meister 1“ bietet Angebots- und Budgetrechner für verschiedene Gewerke an, hier ein Ausschnitt aus dem Heizungsrechner. Er wandelt die Homepage des Handwerkers in eine Beratungs- und Verkaufsstelle.

 

Die Entwicklung von digitalen Produkten und Dienstleistungen speziell für Handwerksbetriebe hat sich „MEISTER 1“ auf die Fahnen geschrieben. Das im Jahr 2012 unter Lokalleads gestartete und im Bereich der Lead-Gewinnung tätige Unternehmen kennt seine Kernzielgruppe – und deren Bedürfnisse. Ein daraus entwickeltes Tool sind die sogenannten Angebots- und Budgetrechner etwa für Bäder, den Heizungstausch oder PV-Anlagen. Was sich dahinter verbirgt und welche zeitsparenden Lösungen das Berliner Unternehmen außerdem bietet, erläutert Geschäftsführer Max Franke im Gespräch mit der Redaktion.

IKZ-HAUSTECHNIK: „MEISTER 1“ beschreibt sich als Digital-Transformator fürs Handwerk. Was genau steckt hinter dieser Begrifflichkeit?
Max Franke: Wir bahnen Handwerksunternehmen den digitalen Weg in die Zukunft. Dafür rüs­ten wir sie mit Werkzeugen aus, die auch die gro­ßen Online-Portale nutzen: Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Angebots- und Budgetrechner für verschiedene Gewerke, die Handwerksbetriebe als digitale Werkzeuge in ihre Prozesse integrieren können. Diese Rechner vereinfachen den Dia­log mit ihren Interessenten und den gesamten Verkaufsprozess – und sparen dem Handwerker damit viel Zeit.

IKZ-HAUSTECHNIK: Wie funktionieren diese Angebotsrechner und wer hat etwas davon?
Max Franke: Nun, bisher war die Angebotserstellung ein aufwendiger, manueller Prozess, der nur von wenigen Personen im Unternehmen durchgeführt werden konnte. Dazu kommt: Die meis­ten Handwerker gehen bei Interessenten, die nicht Bestands- oder Empfehlungskunden sind, immer noch in eine Vorleistung, indem sie Anfahrt, Beratung und Angebotsberechnung kostenfrei erledigen. Bei der aktuellen Auftragslage und dem Mangel an Mitarbeitern ist hier ein „Preisvergleicher“ ein Kostenfaktor, der durch digitale Lösungen besei­tigt werden könnte. Die Lösung steckt in der Automatisierung von Angeboten auf der eigenen Firmenwebseite, im Verkaufsgespräch am Telefon oder in einer Ausstellung oder direkt vor Ort. Und genau das können unsere Software-Lösungen, die über Jahre mit und von Handwerkern entwickelt wurden.
So werden in jeder Phase der Angebotserstellung – egal ob es der Kunde auf der Webseite eingibt oder der Mitarbeiter eines Betriebes im Verkaufsgespräch – wichtige Daten nicht mehr vergessen, sondern sie bleiben gespeichert und können zielführend verwendet werden.

IKZ-HAUSTECHNIK: Wie hoch sind die monatlichen Kos­ten für diese Tools?
Max Franke: Die Investition unterscheidet sich je nach Paket und besteht aus einer einmaligen Einrichtungsgebühr, die je nach Umfang der Dienstleis­tung bzw. Lizenz variiert, und einer monatlichen Servicegebühr für die Nutzung der Software. Hier richten wir uns ganz individuell nach den Betrieben und ihren Bedürfnissen. Optional kann Online-Marketing in Form von Google- bzw. Facebook-Werbung dazu gebucht werden. Für einen einzelnen Handwerker würde die individuelle Programmierung solch einer Software meh­rere 10 000 Euro kos­ten – und da wären Wartung und Pflege nicht einmal inkludiert. Von solchen Preisen sind wir weit entfernt.

IKZ-HAUSTECHNIK: Damit der Weg zum Handwerker und damit zum Angebotsrechner geebnet wird, muss das Tool – oder besser die Homepage des SHK-Betriebs – vom Kunden gefunden werden.
Max Franke: Das ist nur zum Teil richtig. Es geht darum, die Beziehung zwischen Kunde und Betrieb zu verstehen – und ein Verständnis dafür zu schaffen, welche Erwartungen der moderne, smarte Kunde an einen Handwerker hat. Natürlich siegt am Ende die Qualität, aber diese beginnt beim ersten Eindruck – und der ist heute digital. Wir von „MEISTER 1“ haben uns daher genau auf diesen ersten, digitalen Eindruck spezialisiert. Wir helfen hier unseren Handwerkern, schnell und einfach die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfassen und bewerten zu können. Natürlich 100 % digital und 100 % datensicher. Unsere Software-Lösung wird daher natürlich auf der Webseite des Handwerkers genutzt – viel stärker ist aber bereits heute schon die innerbetriebliche Nutzung der Software entlang des gesamten Verkaufsprozesses (Angebotserstellung). Das fängt beim Empfang an und endet mit der Handwerker-Dienstleistung beim Kunden vor Ort. So kann bspw. die Bürokraft ganz einfach bei einem Anruf sofort ein unverbindliches Angebot erstellen, ohne dass der Meister rausfahren muss.
Sicherlich macht es Sinn, die eigene Webseite auf Google so zu positionieren, dass sie mit unserem Rechner jederzeit gefunden wird, aber auch dafür haben wir eine Antwort parat. Unser Experten-Team kümmert sich um die optimale Aussteuerung der jeweiligen regionalen Betriebe und zwar so, dass diese online gefunden werden. Wir begleiten den Betrieb während der gesamten Vertragslaufzeit, zeigen nicht nur Mehrwerte unserer Tools, sondern steigen auch tief in die Unternehmensprozesse ein. Wir versuchen zu verstehen, wie der Betrieb tickt und was er benötigt.

IKZ-HAUSTECHNIK: Eine weitere Dienstleis­tung ist der Aufbau und die Gestaltung von Firmen-Webseiten. Diesen Service bieten inzwischen zahlreiche Anbieter, zudem gibt es günstige Paketlösungen. Wo ist der Unterschied zu Ihnen? Was können Sie besser als andere?
Max Franke: Webseiten sind heute das A und O in der digitalen (Neu-)Ausrichtung eines Betriebes. Genau aus diesem Grund haben wir eine Tochterfirma mit dem Namen „MEISTER 1 Design” gegründet. Auch diese Firma hat mehr als sieben Jahre Erfahrung in der Erstellung von Webseiten für Handwerker und konzentriert sich auch ausschließlich darauf, während der Fokus bei „MEIS­TER 1“ voll und ganz auf Software und Online-Marketing liegt. Wir optimieren damit nicht nur die Angebotserstellung, sondern auch Abstimmung und Einbindung unserer Software. Zeitsparen für Handwerker ist unsere DNA. Alle Produkte aus unserem Hause sind deshalb für unsere Kunden eine Lizenz zum Zeitsparen.

IKZ-HAUSTECHNIK: Abschließend nochmal der Blick auf das Unternehmen. Der Firmenname „MEISTER 1“ ist neu, das Unternehmen dahinter nicht. Erläutern Sie kurz die Historie.
Max Franke: Als wir im Jahr 2012 Lokalleads gestartet haben, lag unser Fokus auf dem Bereich der Lead-Gewinnung für Handwerker. Dadurch haben wir früh den Bedarf des Handwerkers erkannt, in der Vorvertrags-Phase Zeit zu sparen. Der Startschuss fiel mit dem Heizungsrechner – einer Softwarelösung, welche die Homepage des Handwerkers in eine Beratungs- und Verkaufsstelle wandelt. Damit hat unsere Erfolgsgeschichte begonnen und damit haben wir den Markt nachhaltig verändert und viele Kunden glücklich gemacht. Da wir die gleichen Interessen haben, nämlich den Handwerker vor branchenfremden Anbietern zu schützen, wurden wir im Jahr 2018 der natürliche Kooperationspartner des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK). Mit Einführung der Vor-Ort-Rechner zur ISH 2019 haben wir unseren Fokus ganz klar in die Optimierung der vertrieblichen Prozesse beim Handwerker gelegt. Mittlerweile verkaufen wir Rechner für den Vor-Ort-Einsatz. Natürlich gewinnen wir auch weiterhin Anfragen für die Betriebe, zum Beispiel durch Online-Werbung, aber der Haupt-Mehrwert den wir generieren liegt in der Prozessoptimierung. 

Bilder: Meister 1

 

Tipp der Redaktion
IKZ-Select-Mitglieder können das Angebot von „MEISTER 1“ zu besonders günstigen Preisen nutzen. Zum SHK-Komplett-Paket gehören der Heizungsrechner und der Bad-Budgetrechner mit den entsprechenden digitalen Beratungsmodulen inklusive Einweisung und Service. Überzeugen Sie sich von dem Leistungsangebot unter www.ikz-select.de (unter der Rubrik Vorteilswelt).
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