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Umfrage bestätigt Badbedeutung

Bonn. Die Zeichen waren und sind eindeutig: Seinen Nebenrollen-Status hat das Bad bei den Bundesbürgern endgültig abgelegt. Das trifft besonders auf Bauherren und Renovierer und damit auf die privaten Kernzielgruppen der Profi-Schiene zu, betont die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS). Das bestätige aktuell auch das Resultat einer Internet-Umfrage, an der, wie es heißt, knapp 70.000 Leser/innen von Publikumsmedien des Fachschriften-Verlages mitwirkten.

 

Danach genießt das Bad bei den Deutschen eine hohe Wertschätzung. Laut Erhebung halten es 94% als Entspannungsort im Vergleich zu anderen Wohnungsräumen für "relativ wichtig" und 5% sogar für den "wichtigsten Raum überhaupt".

Das "markante Ergebnis" signalisiert nach Auffassung von Jens J. Wischmann zugleich eine prinzipiell vorhandene Investitionsbereitschaft und damit die Aufgeschlossenheit für kompetente Angebote. Für den VDS-Geschäftsführer beweisen Themen wie Bad und Wohlbefinden, Bad und Hygiene, Bad und Gesundheit, Bad und Barrierefreiheit sowie Bad und Ressourcenschonung die konkreten Erfolgschancen einer engagierten Verbraucheransprache. Genau sie stehe im Mittelpunkt des bundesweiten "Tag des Bades" am 18. September 2010.

Um diesen zentralen Aspekt gerade in der nach wie vor "unsicheren Konjunkturphase" in der Branche noch bewusster zu machen und speziell im Handwerksbereich noch mehr Betrieben die Beteiligung zu ermöglichen, habe man sich entschieden, die ursprünglich bis zum 30. Juni terminierte Anmelde- und Bestellfrist bis zum 31. Juli 2010 zu verlängern. Dadurch könne z. B. das für die regionale und lokale Verwendung konzipierte Aktionsmittel-Portfolio ohne Zeitdruck angefordert werden. Es gewährleiste die gleichermaßen nötige wie vielfältige Vermarktung "vor Ort". Über die Details informiere die 6-seitige Projektbroschüre mit integriertem Bestellbogen zum Abruf des modularen Unterstützungspaketes. Der Folder ist erhältlich unter info@sanitaerwirtschaft.de bzw. unter www.gutesbad.de oder www.sanitaerwirtschaft.de zum Download verfügbar.

Offensive Badprofis sollten die "neue Einstiegschance" nutzen, appelliert Wischmann. Das schließe gemeinsame Ausstellungs-Aktivitäten von Großhandel und Handwerk natürlich ein. Gute Rahmenbedingungen dafür schaffe nicht zuletzt die wieder systematische Vorbereitung und Begleitung des "Tag des Bades" auf nationaler Ebene u. a. durch die gezielte TV-Werbung in ARD und ZDF, das attraktive Gewinnspiel sowie die intensive VDS-Öffentlichkeitsarbeit. All das diene dazu, das Event-Interesse der Verbraucher zu wecken und es zu den teilnehmenden Firmen zu lenken.

 


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