Werbung

Sachsen – Großes Engagement in der Gemeinschaft

1. Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen in 2018 war voller Inhalte

Jens Schletter informierte über die ab 25. Mai dieses Jahres auch vom SHK-Handwerk umzusetzende Datenschutzgrundverordnung. Bild: Fachverband SHK Sachsen

Der Pumpenhersteller Wilo ist jetzt Gastmitglied im sächsischen SHK-Fachverband. Alf Bauer stellte auf der Mitgliederversammlung das Unternehmen vor. Bild: Fachverband SHK Sachsen

Beratung und Diskussion während der Sitzung. Bild: Fachverband SHK Sachsen

 

Zur Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen am 18. April 2018 in Döbeln standen ein Fachvortrag zur neuen Datenschutzgrundverordnung sowie die Vorstellung des Unternehmens Wilo als förderndes Gastmitglied im Fachverband auf der Tagesordnung. Weitere Punkte waren die Bestätigung des Berichts des Vorstandes und der Geschäftsführung sowie Beschlussfassungen und eine Wahl.

Der Gastreferent, Jens Schletter von der Prodatis Consulting AG aus Dresden, erläuterte in seinem Fachvortrag die Inhalte und Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung. Er beschrieb, besonders an Beispielen aus der Praxis, dass der Zweck und die Transparenz in der Datenspeicherung unabdinglich seien und mahnte jeden zur Datensparsamkeit. Um dem Datenschutz gerecht zu werden, seien technisch-organisatorische Maßnahmen anzugehen und je nach Voraussetzung ein Datenschutzbeauftragter vonnöten.
Alf Bauer, Vertriebsleiter Ost bei Wilo, stellte das Unternehmen vor und beschrieb die Geschichte und Entwicklung. Weiterhin erläuterte er die Produktpalette und den Vertriebsweg der Waren mit Blick auf die Verantwortung des Unternehmens. Bauer begrüßt es sehr, als förderndes Gastmitglied im Fachverband SHK Sachsen zugehörig zu sein.

Aktuelle Projekte
Der Bericht des Vorstandes und der Geschäftsführung wurde vom Landesinnungsmeister, Holger Mittlmeyer, vorgetragen. Er berichtete über das vielfältige Engagement des Fachverbandes 2018. Nachfolgend einige Beispiele.

Bereich Landespolitik
Das vom Fachverband gegründete „Aktionsbündnis für unabhängiges Heizen in Sachsen“ hat eine Stellungnahme gegen den Entwurf des Luftreinhalteplans der Stadt Leipzig vom 1. März 2018 erarbeitet. Die Stellungnahme beinhaltet Punkte wie die Beschränkung der Verwendung fester und flüssiger Brennstoffe bei der Bauleitplanung, die Beschränkung der Nutzung fester Brennstoffe bei städtischen Veräußerungsgeschäften, Ausbau des Fernwärmenetzes in Leipzig oder die Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen zur Beschränkung der Errichtung von Kleinfeuerungsanlagen für feste und flüssige Brennstoffe im Baugenehmigungsverfahren.

Bereich Gewerkschaften
Die Christliche Gewerkschaft Metall hat die Tarifverträge zu SHK-Ausbildungsvergütungen und zu den SHK-Entgelten fristgemäß zum 31. Dezember 2018 gekündigt. Der CGM liegt ein neuer Tarifvertragsentwurf der Tarifkommission für die SHK-Ausbildungsvergütungen zur Unterzeichnung vor.

Bereich Hersteller, Großhändler, Versorger
Die diesjährige Großhandelsgesprächsrunde wurde am 14. Februar 2018 in Leipzig durchgeführt. Themen waren u. a. die Mitgliederwerbung des Großhandels mit den Vorteilen der ZVSHK-Haftungsübernahmevereinbarungen, die Kooperation mit dem Großhandel im Weiterbildungsbereich und gemeinsame Veranstaltungsplanung.

Bereich Messen und Kongresse
Der Fachverband SHK Sachsen war erneut einer der ideellen Träger der IFH/Intherm Nürnberg. Trotz voller Auftragsbücher war es der Branche wichtig, sich persönlich ein Bild von der Zukunft ihrer Gewerke zu machen. Der Fachverband bedankt sich bei den zahlreichen sächsischen Messebesuchern.

Bereich Berufsausbildung
Das deutsche Finale der SHK-Berufe für die EuroSkills vom 26. bis 28. September 2018 in Budapest fand am Anfang Februar auf der „mitteldeutschen Handwerksmesse“ statt. Pascal Schreiter hat sich qualifiziert. Da er aber leider nicht an den EuroSkills teilnehmen kann, wird Paul Schärschmidt nachrücken.

Bereich Mitgliederentwicklung
Die Innung des Kachelofen-, Luftheizungsbauer- und Fliesenlegerhandwerks Ostsachsen mit 28 Mitgliedern, darunter 9 Einzelmitglieder, hat den Beitritt zum Fachverband SHK Sachsen beschlossen. Der Beitritt betrifft nur die Ofen- und Luftheizungsbauer der Gemischtinnung.
Die Innung SHK Oschatz-Torgau hat sich zum 31. Dezember 2017 per Mitgliederbeschluss aufgelöst. Vorangegangen war eine Insolvenz der Kreishandwerkerschaft Landkreis Nordsachsen. Fünf ehemalige Innungsmitglieder konnten als Einzelmitglieder im Fachverband SHK Sachsen gewonnen werden.

Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Auch 2018 übergibt der Fachverband zu den Meisterfeiern allen Klempner-, OL- und SHK-Jungmeistern einen „SHK-Meisterkoffer“. Ziel ist die Mitgliedergewinnung. Der Inhalt besteht überwiegend aus Fachinformationen.

Personelles
Auf der Sitzung der Landesfachgruppe Klempner am 26. April dieses Jahres hat der langjährige Landesfachgruppenleiter und Vorstandsmitglied im Fachverband, Hans-Jörg Schurz, altershalber sein Amt zur Verfügung gestellt. Er bekleidete dieses Ehrenamt seit Gründung des Fachverbandes SHK Sachsen und war Gründungsmitglied der Innung Klempner, Installateure, Heizungsbauer Pirna am 1. März 1990, der jetzigen Sanitär-Heizung-Klima Innung Sächsische Schweiz. Als sein Nachfolger wurde in Abwesenheit Sebastian Schneider, SHK-Innung Chemnitz und Umgebung, gewählt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: