Werbung

SACHSEN - Aktiver Fachverband - Mitgliederversammlung des Fachverbandes SHK Sachsen

43 Delegierte und Gäste nahmen an der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung des Jahres 2012 teil. Sie fand am 17. April im sächsischen Döbeln statt. Auf der Tagesordnung standen neben zwei Fachvorträgen der Bericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2011 inkl. dem Jahresabschluss sowie eine Reihe von Beschlussfassungen durch die Delegierten.

Der Vorsitzender der Kommission Berufsbildung des FV SHK Sachsen, André Schnabel, machte Geschmack auf die „Worldskills“. Die Weltmeisterschaft des Handwerks wird 2013 in Leipzig ausgetragen.

 

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Landesinnungsmeister Herbert Reischl sprach Wilhelm Schuster, Geschäftsführer der Richter + Frenzel GmbH & Co. KG, über die aktuelle Marktsituation sowie die Rolle des Großhandels. Im zweiten Vortrag informierte André Schnabel über die „World­skills 2011“. Der Vorsitzende der Kommission Berufsbildung im FV SHK Sachsen gab zudem einen Ausblick auf die Weltmeis­terschaft des Handwerks, die „Worldskills 2013“, die in Leipzig durchgeführt wird.

Bericht und Informationen des Vorstandes

Herbert Reischl informierte über die Geschehnisse im Verband, über die Initiative „Erdgas pro Umwelt“, über die Marketingaktion „Effizienzsteigerung durch Pumpentausch“ sowie über den „SHK-Effizienzcheck“. Weitere Themen seines Berichtes waren der Internethandel als Wettbewerber zum 3-stufigen Vertriebsweg sowie die neuen Motive der Imagekampagne des Handwerks 2012.

Die wirtschaftliche Entwicklung im SHK-Handwerk

Die gemäß ZVSHK-Umfrage sehr gute Konjunkturstimmung beim SHK-Handwerk für 2011 bestätigte sich auch in Sachsen. Die Erwartungen für 2012 sind ebenfalls positiv.

Ergebnisse der Arbeit des Fachverbandes 2011

Der Landesinnungsmeister berichtete über die Schwerpunkte der Lobbyarbeit des Fachverbandes 2011. Nachfolgend einige Beispiele:

Bereich Landespolitik

• Der Fachverband hat an einem „Lehrbrief“ der SAENA (Sächsische Energieagentur) zum hydraulischen Abgleich mitgearbeitet.
• Der Fachverband ist Mitglied des Energiebeirates Sachsen und vertritt dort die Interessen des SHK-Handwerks.

Bereich Bundespolitik (über den ZVSHK)

• Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Sicherung von Bauforderungen (BauFordSiG).
• Beibehaltung der Umsatzgrenzen für die Inanspruchnahme der Ist-Versteuerung nach § 20 Umsatzsteuergesetz (UStG) von 500.000 Euro.
• Finanzierung der KfW-Programme zur energetischen Gebäudesanierung.
• Erhaltung des Zuschussprogramms der KfW „Altersgerecht Umbauen“.

Branchenmesse SHKG 2011 in Leipzig

Der Fachverband hat die SHKG 2011 so umfangreich vorbereitet wie nie. Das Anwenderzentrum Sanitär mit Unterstützung des Großhandels zeigte auf dem Trägerstand Lösungen für Kleinst- bis Wellnessbäder. Täglich wurden Fachtagungen organisiert. Das SHKG-Forum bot an allen drei Tagen aktuelle Vortragsthemen.

Weiterbildung des Fachverbandes SHK Sachsen

Im Jahr 2011 wurden durch den Fachverband über 80 Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt. Dabei wurden knapp 1000 Personen geschult bzw. zertifiziert. Weiterbildungsschwerpunkte waren TRWI, ZV-Plan sowie ChemKlimaSchutzV/Chem­OzonSchichtV.

Beschlussfassungen

Im weiteren Verlauf wurden der Bericht des Vorstandes und der Geschäftsführung sowie der Entwurf des Jahresabschlusses 2011 des Fachverbandes bestätigt. Mehrere Satzungsänderungen des FV SHK Sachsen wurden durch Beschlussfassungen vollzogen.

www.installateur.net

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: