Werbung

Roth Werke GmbH: 60% Energieersparnis

Eine solargestützte Flächenheizung und eine optimale Außendämmung sorgen für 60% Energieersparnis. Das ist das Ergebnis nach der Sanierung der Dautphetaler Hinterlandhalle. Die Basis für diese enorme Energiereduzierung schaffen u.a. Produkte aus dem Hause Roth: Drei Arten von Energieflächen und eine Solaranlage sind in der modernisierten Sport- und Multifunktionshalle im Einsatz.

Flächenheizung „Original Tackersystem“.

Solaranlage mit 8 Flachkollektoren „Heliostar 252 S4“.

 

„Dort erzeugen sie ideale Raumtemperaturen und durch die Niedertemperaturanwendung eine energieeffiziente Betriebsweise der gesamten Heizungsanlage“, heißt es.

In der Halle und in den Nebenräumen installierte der Fachbetrieb Dörr GmbH aus Marburg das „ClimaComfort TBS“. Das Trockenbausystem nimmt eine Fläche von über 1500 m2 ein. Im Foyer (etwa 430 m2) verlegte die Nassauer Heizungsbau GmbH & Co. KG aus Friedensdorf das „Tackersystem“. Dabei wurden die Systemheizrohre mit dem Original-Tacker und -Klipsen auf Verbundplatten befestigt. Weitere 190 m2 „Rohrfix“-Wandheizung mit über 1700 m Heizungsrohr installierte die Firma Nassauer in den Sanitär- und Duschräumen der Sportler.

Flächenheizung „ClimaComfort TBS“.

Mit der Energieersparnis ist die Grundlage für den zukünftigen Ausbau mit 100% Erneuerbaren Energien geschaffen. Dies entspricht der politischen Zielsetzung des Landkreises Marburg-Biedenkopf, der – wie Landrat Robert Fischbach ausführte – bis zum Jahre 2040 autark mit Erneuerbaren Energien versorgt werden soll.

Wandheizung „Rohrfix“ mit „AluLaserflex“.

Roth Werke GmbH, Am Seerain 2, 35232 Dautphetal, Tel.: 06466 922-0, Fax: -100, www.roth-werke.de, service@roth-werke.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: