Werbung

Realisierung einer bodengleichen Dusche im Bestand

Im Alter vorbereitet

Die Dampfdusche soll einer modernen, bodengleichen Dusche weichen.

Entfernung der Duschkabine und der Fliesen.

Entfernen des Estrichs und Installation des Plancofix Plus mit der Druckleitung an die vorhandene Gefälleleitung DN50. Der VDE-zugelassene Plancofix wird mit Strom aus der benachbarten Steckdose betrieben.

Vom Fliesenleger wurden die Bauplatten auf 45 Grad geschnitten und es wurde ein Gefälle mit 2 Grad zum Ablauf hergestellt.

Plancofix mit Dichtungsflies und Dichtungsmasse versiegelt.

Der Plancofix kann je nach Wunsch voll verfliest oder teilverfliest werden. Alternativ kann die mitgelieferte Edelstahlabdeckung verwendet werden.

Zur Reinigung ist der Plancofix von oben zugänglich.

Die bodengleiche Dusche ist installiert, der Bauherr hat sich in diesem Fall für die Edelstahlabdeckung des Plancofix entschieden.

 

Die Installation einer bodenebenen Dusche ist im Bestand nicht immer einfach. Es gibt verschiedene Lösungswege und –ansätze, nicht alle sind für jedes Projekt passend. Die Jung Pumpen GmbH hat mit Plancofix Plus ein Produkt im Programm, das auch bei schwierigen Bestandssituationen barrierefreie Duschlösungen ermöglicht.
Das Badezimmer eines Rentnerehepaares im ersten Stock eines Doppelhauses  ist seit mehr als 10 Jahren mit einer Dampfdusche ausgestattet. Diese sollte in Zukunft einer barrierefreien Dusche Platz machen. Die Bestandsituation war insofern schwierig, da die Abwasserfallleitung etwa 8 m entfernt an der anderen Hausseite verlief und das Gefälle für eine bodengleiche Dusche in dem Bodenaufbau nicht vorhanden war. Eine Problemlösung konnte mit der Bodenablaufpumpe Plancofix gefunden werden, deren Produktreihe kürzlich durch eine noch flachere Variante Plancofix Plus erweitert wurde.
Durch den Einbau eines Plancofix Plus wird das fehlende Gefälle durch eine kleine leistungsstarke Pumpe – integriert im Bodenablauf – kompensiert, die das Abwasser zuverlässig in die nächste Freigefälleleitung transportiert. Somit kann auf die erhöhte Duschwanne bei der Badsanierung verzichtet werden und einem modern verfliesten Duschbereich steht nichts mehr im Wege.
Die Plancofix Plus Variante hat einschließlich einer aufgebrachten Dämmwanne nur eine Aufbauhöhe von 9 cm und ist sehr leise. Darüber hinaus ist die Installation sehr einfach. Das wichtigste Zubehör wird seitens des Herstellers mitgeliefert.


Umsetzung vor Ort
Im ersten Schritt der Sanierung wurde die Dampfdusche entfernt und die Fliesen zur Installation der neuen Wasserzuführung für die Dusche beseitigt.
Der Einbau der Bodenablaufpumpe dauerte nur etwa 2 Stunden. Der Estrich unter den Fliesen wurde ca. 5 mm weggefräst, damit der Fliesenleger das notwendige Fliesengefälle für das Duschwasser herstellen konnte. Der Plancofix Plus wurde mit druckfestem Rohr mit dem alten Abwasseranschluss in DN 50 verbunden. Der Strom für die Pumpe kam aus der benachbarten Wand, in der eine Steckdose mit der vom Hersteller geforderten Absicherung installiert wurde.
Der Duschbereich wurde mit Bauplatten ausgelegt, um das entsprechende Gefälle vorzusehen. Das mitgelieferte Dichtungsflies wurde um den Plancofix Plus gelegt und mit Fliesenkleber wasserdicht verklebt.
Der letzte Schritt war die Verfliesung des Duschbereiches. Der Plancofix kann voll verfliest und somit unauffällig in die Dusche integriert werden. Alternativ kann auch ein Edelstahlelement als Ablaufrost eingesetzt werden.
Zur Reinigung ist der Behälter von oben zugänglich. Die Pumpenhydraulik kann leicht entnommen und von üblichen Verunreinigungen (Haare, Flusen, Sand) gereinigt werden.

Autor: Dr.-Ing. Andreas Kämpf, Leiter Marketing, Jung Pumpen GmbH

Bilder: Winfried Röttgermann & Pentair Jung Pumpen, Steinhagen


www.jung-pumpen.de


Funktionsweise von Plancofix und weiteres Informations-Material
Nach Inbetriebnahme der Dusche füllt sich der kleine, im Boden versenkte Unterflur-Tank und die integrierte geräuscharme Pumpe wird über einen Schwimmer automatisch in Betrieb genommen. Das Abwasser aus der Dusche wird nun aktiv zum nächsten Fallrohr gepumpt. Ein kurzes Einbauvideo findet sich unter www.plancofix.de sowie auf YouTube unter „Einbau Plancofix plus“.
Hier ist ebenfalls eine anschauliche Animation zur Funktion des Plancofix hinterlegt sowie ein weiteres Video, das Handwerker zu Beratungszwecken nutzen können.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: