Werbung

Online-Seminar: "Status quo F-Gase-Verordnung und PFAS-Verbot"

In einem Online-Seminar am 9. November informiert Christoph Brauneis u.a. über die Inhalte und Folgen der novellierten F-Gase-Verordnung für Betreiber, Planer und den Anlagenbau. Bild: VDKF

 

EU-Parlament und EU-Rat haben im Oktober die Inhalte der novellierten F-Gase-Verordnung festgelegt. Die Verordnung bringt große Veränderungen für die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche mit sich, denn die Verwendung fluorierter Kältemittel (F-Gase) wird künftig nur noch eingeschränkt möglich sein. F-Gase kommen heutzutage in den allermeisten Kälte- und Klimaanlagen zum Einsatz – ein komplettes Umdenken ist also erforderlich.

Und sollte das geplante Verbot der PFAS-Chemikalien im Rahmen der EU-REACH-Verordnung umgesetzt werden, würde auch dies drastische Auswirkungen auf die Branche haben und u.a. den Einsatz von F-Gasen erschweren oder gänzlich unmöglich machen.

In einem Online-Seminar am 9. November 2023 um 13:00 Uhr informiert Referent Christoph Brauneis vom Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF e.V.) über die Inhalte und Folgen beider Verordnungen für Betreiber, Planer und den Anlagenbau. 

Weitere Infos und Anmeldung

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: