Werbung

Niedersachsen – Fahnenweihe geht SHK-Branchentreff voraus

Feierlicher Festakt anlässlich des 365-jährigen Bestehens der Innung SHK Braunschweig

Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Martinikirche in Braunschweig wurde die neue Innungsfahne feierlich geweiht.

Repräsentanten aus Handwerk, Industrie und Politik begleiteten den Festakt.

 

Auf dem 3. SHK-Innungs-Sommerfest Mitte August hat die Braunschweiger Handwerksorganisation ihre neue Innungsfahne präsentiert. Zuvor wurde sie im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Martinikirche in Braunschweig im Beisein von Repräsentanten aus Handwerk, Industrie und Politik feierlich geweiht.

Die Original-Innungsfahne wurde am 15. März 2015 im Altstadtrathaus gestohlen, die polizeilichen Ermittlungen längst eingestellt. „Für die Innung SHK Braunschweig ein nicht hinnehmbarer Zustand und so wurde auf Antrag des Innungsvorstandes durch die Innungsversammlung einstimmig die Beschaffung einer neuen identitätsstiftenden Fahne beschlossen“, erinnert sich Obermeister Frank Senger. Dank des Engagements des Innungsvorstandes und zahlreicher Spenden konnte die Fahne im Aussehen rekonstruiert in leicht angepasster Optik nach alter Tradition handwerklich hergestellt werden. „Mehr als 2500 km Fahrstrecke und eine Vielzahl von ehrenamtlichen Stunden waren dazu notwendig“, ergänzt Ulrich Fricke, stellvertretender Obermeister der Innung SHK Braunschweig.
Der Festakt fällt zusammen mit einem besonderen Ereignis: Die Innung SHK Braunschweig feiert in diesem Jahr ihr 365-jähriges Bestehen – sie ist die zweitälteste Innung in Braunschweig nach den Goldschmieden.
Friederike Harlfinger, zweite Bürgermeisterin von Braunschweig, blickte in ihren Grußworten zurück in die Geschichte des Handwerks. „Als die Zünfte ihre Bedeutung verloren, organisierte sich das Handwerk in Innungen. Der Fahne kam eine besondere, identitätsstiftende Bedeutung zu. Bei Freisprechungen, Meisterbriefverleihungen, Jubiläumsfeiern oder auch Handwerkerumzügen wurde sie regelmäßig präsentiert. Sie spiegelt die Vergangenheit wider und gleichzeitig die zukunftsorientierte Ausrichtung der Innungsmitglieder“, so die Bürgermeisterin.
Den Abschluss des feierlichen Tages bildete das SHK-Innungs-Sommerfest. Rund 100 Gäste aus Handwerk, Handel und von Herstellern und Versorgern trafen sich bei einem geselligen Barbecue zum nunmehr dritten Mal zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: