Werbung

Neues Seminarcenter Viega World ist selbst Schulungsinhalt

WERBUNG

Viega hat Ende Januar mit der Viega World am Standort Attendorn-Ennest eines der innovativsten und nachhaltigsten Seminarcenter der Sanitär- und Heizungsbranche eröffnet.

Mit der Viega World hat am Standort in Attendorn-Ennest eines der nachhaltigsten Bildungsgebäude der Sanitär- und Heizungsbranche eröffnet. Bild: Viega

Wissen erlebbar machen: In speziellen Laboren lassen sich komplexe Zusammenhänge der Gebäudetechnik simulieren. Im Bild: Das AquaLab in der Viega World veranschaulicht die Funktion von Trinkwassermanagementsystemen. Bild: Viega

Die Viega World als Schulungsobjekt: 3D-Modelle ermöglichen Einblicke hinter die Wände des Seminarcenters. Bild: Viega

Gebäudetechnik zum Anfassen und Erleben: die Technikzentrale der Viega World. Bild: Viega

 

Die rund 12.000 Quadratmeter große, konsequent nach der Arbeitsmethodik Building Information Modeling (BIM) realisierte Viega World ist selbst Schulungsinhalt. Die zentralen Kompetenzthemen von Viega – wie Erhalt der Trinkwassergüte, Energieeffizienz, Schall- und Brandschutz, Installations- und Entwässerungstechnik sowie BIM – werden also nicht nur in theoretischen Schulungen vermittelt. Besuchende können sie vielmehr im Anschluss direkt in der Praxis erleben und nachvollziehen.

Das Viega Seminarkonzept gilt in der TGA-Branche schon seit vielen Jahren als besonders erfolgreich. Alljährlich nehmen über zwanzigtausend Besuchende an den Schulungen in den 23 Seminarcentern weltweit teil. Mehr als ein Drittel davon besucht das Seminarcenter in Attendorn-Ennest. Mit der sichtbaren Integration der Installationen als „Lebensadern des Gebäudes“ in die Seminare, beispielsweise zum Erhalt der Trinkwassergüte oder zur effizienten Nutzung regenerativer Energien, erreicht das Viega Schulungsangebot jetzt eine völlig neue Qualitätsstufe.

Innovatives Schulungskonzept
Dieter Hellekes, Leiter Viega Sales Service Deutschland und gesamtverantwortlich für den Seminarbetrieb erklärt: „Die meisten Inhalte, die wir in unseren über 700 Seminaren zu mehr als 20 Fachthemen schulen, können an einem praktischen Beispiel unter Realbedingungen verifiziert werden. Als didaktisches Konzept ist das in unserer Bildungslandschaft und in dieser Tiefe einmalig.“ Die Viega Seminare stehen auf drei Säulen, nämlich den Kompetenzfeldern der TGA, den Viega Systemlösungen sowie der Schulungsmethodik mit dem unmittelbaren Methodenwechsel von der Theorie in die Praxis. Die Seminarinhalte werden damit unmittelbar erlebbar.

Haustechnik wird transparent
Für dieses innovative Schulungskonzept sind die entscheidenden haustechnischen Bereiche der Viega World, selbst Schächte, sichtoffen gestaltet. Die Schulungsteilnehmenden können zum Beispiel die thermische Trennung von warm- und kaltgehenden Rohrleitungen zum Schutz des Trinkwassers vor unzulässigen Temperaturübertragungen an sichtoffenen Schächten nachvollziehen oder bekommen beim Blick in den Heiztechnikraum einen plastischen Eindruck, wie solare Energieeinträge nahezu verlustfrei zur Warmwasserbereitung oder zum Heizen/Kühlen des Gebäudes genutzt werden.

Highlight-Präsentationen, 3D-Simulationen, zwei große Wasserlabore, in dem komplexe thermische und hydraulische Zusammenhänge in Trinkwasserinstallationen simuliert werden, und nicht zuletzt die bei Viega fast schon obligatorischen Werkbänke gehören außerdem zum künftigen Schulungskonzept der Viega World.

„Durch diese Mischung, die immer präzise auf die Inhalte der einzelnen Seminare abgestimmt ist, wird unsere Installationstechnik für jeden Schulungsteilnehmenden im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar und praxisgerecht nachvollziehbar“, so Dieter Hellekes: „Gleichzeitig bekommt das interaktive Weiterbildungszentrum für unsere Besuchende eine Emotionalität, weil die entscheidenden Prozesse rund um die Lebensadern eines Gebäudes derart transparent offenliegen.“

Das Viega Seminarangebot ist unter viega.de/Seminare zu finden.


Die Viega World im Überblick

Standort: Attendorn-Ennest
Geschosse: 5 Ebenen
BGF: 12.200 m²
NGF: 11.150 m²
Ausstellungsfläche: 2.850 m²
Verkehrsfläche / Tiefgarage: 2.500 m²
Räume:
- 9 (teilbare) Seminarräume
- 2 Konferenzräume
Nutzung:
- Flexibles Seminargebäude mit Lern- und Arbeitswelten und Ausstellungsbereich
Auszeichnungen:
- Höchste Bewertungsstufe „Platin“ durch die DGNB (Vorzertifikat für die Bauplanung)
Energieversorgung:
- Fotovoltaik-Anlage mit 2.700 m²
- jährliche Leistung bis zu 210.000 kWh
- 1 Wärmepumpe mit 700 KW Wärme- und 575 KW Kälteleistung
- 1 Wärmepumpe zur Trinkwassererwärmung (32,5 KW) mit Abwärmenutzung aus der benachbarten Produktionshalle
Eröffnung: Januar 2023
Start Seminarbetrieb: Februar 2023
Investitionssumme: hoher zweistelliger Millionenbetrag

 

Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland
Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: