Werbung

Mehr als 26% mehr Energie-Ausbeute durch SBBiogas-Verfahren

Als das Marktbreiter Unternehmen SBBiogas vor mehr als 1½ Jahren sein neues verfahrenstechnisches Konzept zum Bau und Betrieb von Biogas-Anlagen vorstellte und gleichzeitig einen DLG-Fokus-Test durchführen ließ, gab es mehr als einen Skeptiker. Nach Ablauf eines kompletten Geschäftsjahres können die Betreiber der getesteten Biogas-Anlage die Testergebnisse des DLG-Fokus-Testes von 26% mehr Energieausbeute gegenüber einem KTBL-Vergleich, nur bestätigen. Aufgrund des DLG-Testes war das Unternehmen auf der AGRITECHNICA 2007 mit dem Industriepreis "Maschine des Jahres 2008" im Bereich "Erneuerbare Energien" ausgezeichnet worden.

 

Die Betreiber in Hopferstadt können sich nun für ihr neues innovatives Konzept nur gratulieren. Die Zusagen des Unternehmens – so Herr Engert, Landwirt und Gesellschafter – haben sich zu 100% erfüllt. Die außergewöhnlichen Ergebnisse der SBBiogas-Anlage, die durch die innovative Konstruktion eines Behälters im Behälter und dem Kombifermentationsverfahren erreicht werden, erzielt zur gleichen Menge Substrat – im Vergleich zu KTBL-Werten – bis zu 26% und gegenüber Standartanlagen bis zu 30% mehr Energie.
„Der durchgeführte Test der DLG im Jahr 2007 an der SBBiogas-Anlage in Hopferstadt kann nach weiteren 1½ Betriebsjahren voll und ganz bestätigt werden“, so Geschäftsführer Hans Wilhelm Christ. Gleichzeitig eröffnen sich dem Unternehmen hervorragende Marktchancen – wenn vom Idealfall einer zusätzlichen Wärmenutzung ausgegangen wird – bei der die SBBiogas-Anlage ebenfalls herausragend abschneidet, dann bieten sich neuen Investoren und Betreibern mit dem innovativen Konzept eine wirklich alternative Lösung für das Grundproblem unserer Zeit, nämlich Energieeffizienz und hoher Wirtschaftlichkeit, an.
Die Erträge der Anlage Hopferstadt lagen über dem Standardwert für Biogasanlagen. Gegenüber einer KTBL-Kalkulation lagen der Biogasertrag um 26% und die Methanausbeute um 18% höher. Dafür gab es von den Prüfern eine entsprechend gute Bewertung und das Prüfzeichen des „DLG-Fokus-Test“.
Diesem Anspruch trägt die Unternehmensführung Rechnung. Abgestimmt auf die Betriebsgröße und Entwicklung, bauen die Mitarbeiter des Unternehmens nicht nur Biogasanlagen, sondern bieten darüber hinaus einen Komplettservice für einen reibungslosen Betriebsablauf an. Weitere Forschungsvorhaben für noch bessere Ideen im Biogas-Anlagenbau laufen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: