Werbung

Max Weishaupt GmbH: Neuer Öl-Brennwertkessel

Eine neue, bodenstehende Öl-Brennwertkessel-Serie (20–35 kW) von Weishaupt trägt den Namen "WTC-OB". Sie alle sind mit dem zweistufigen "purflam"-Blaubrenner ausgestattet. Je nach Kesselleistung beträgt die Differenz zwischen Stufe 1 und 2 bis zu 13 kW. "Dadurch wird eine wirtschaftliche Leistungsanpassung an den jeweiligen Wärmebedarf erreicht", sagt Weishaupt. Auch der Bedarf an elektrischer Energie sei "auf ein Minimum reduziert" worden.

 

So liegt der Bereitschaftsaufwand der elektrischen Komponenten unter 4 W. Die Ausführungen "H" und "W" (Leistungen 20 und 25 kW) werden darüber hinaus serienmäßig mit einer Hocheffizienzpumpe ausgestattet. Die Ausführung "W" besitzt zusätzlich ein Dreiwege-Umschaltventil für die Trinkwassererwärmung.

Um die Betriebssicherheit zu erhöhen, ist der „WTC-OB“ mit Überwachungskomponenten ausgestattet. So wird zum Beispiel der Zündstrom kontrolliert. Sensoren überwachen den Druck der Anlage und des Feuerraumes und zeigen Grenzüberschreitungen sofort am Reglerdisplay an. Ein weiterer Sensor überwacht die Temperatur der Ansaugluft und sorgt für eine Anpassung der Luftmenge. Um die Brennerlaufzeiten zu optimieren wird das Temperaturverhalten des Kessels analysiert.
Auch an das ausführende Handwerk hat Weishaupt gedacht: Aufgrund seiner Abmessungen und seines Gewichtes ist der Brennwertkessel „einfach zu transportieren und einzubringen“. Um auch besondere Herausforderungen wie z.B. enge und steile Treppenabgänge überwinden zu können, sind am Kesselrahmen Muffen angeschweißt, in die Rohrstücke als Transporthilfen eingeschraubt werden können. Ebenso ist für den Transport mit einer Sackkarre eine entsprechende Schutzvorrichtung vorhanden.

Max Weishaupt GmbH, 88475 Schwendi,
Tel.: 07353 83-0, Fax: -358,
www.weishaupt.de
, info@weishaupt.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: