Werbung

Im Blickpunkt: Gewerbliche PV-Dachlösungen

Auf dem 2. Symposium "Solares Bauen" diskutieren zahlreiche Experten und Praktiker am 29. Oktober in Berlin die Herausforderungen und Lösungen beim Bau großer Solaranlagen. Für die Leser der IKZ-ENERGY steht ein exklusives Kartenkontingent zur Verfügung.

 

Solares Bauen in der Praxis: Der Firmensitz von Sulfurcell in Berlin Adlershof.

Zunehmend werden ungenutzte Dachflächen durch den Einsatz von Photovoltaik zu dezentralen Kleinkraftwerken. Während die Politik noch um die energiepolitische Weichenstellung für die nächsten Jahrzehnte ringt, ist die Vision vom Solaren Bauen längst in der Wirklichkeit angekommen. Planer und Installateure sind im Alltag vor ganz praktische Herausforderungen beim Bau von Solaranlagen auf gewerblichen und privaten Dächern gestellt: Welche Lösungen sind statisch machbar und doch architektonisch ansprechend? Welche Systeme sind langlebig und montagefreundlich? Wie kann die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gewerke bei der Projektrealisierung optimiert werden?

Herausforderungen und Lösungen
Antworten gibt das 2. Symposium "Solares Bauen" am 29. Oktober in Berlin, das intelligente Lösungen für Solaranlagen auf Dächern in den Blickpunkt stellt. Es schlägt den Bogen von der Vision künftiger Energieversorgung über das heute praktisch Mögliche bis zu innovativen Lösungen.
Neben praktischen Ein- und Ausblicken auf Montage- und Systemlösungen, dem Vorstellen von Trends der PV-Nutzung an Gebäuden anhand von Praxisbeispielen werden die Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten für Solaranlagen in Deutschland und Europa aufgezeigt.
Die Einführung in die Chancen und Herausforderungen einer dezentralen Energieversorgung mit PV übernimmt der Solarexperte und renommierte Publizist Dr. Franz Alt.

"Mit dem 1. Symposium im vergangenen Jahr haben wir den Anstoß zur Diskussion gegeben, wie herkömmliche passive Baustoffe durch Solarmodule ersetzt werden können", erklärt Dr. Nikolaus Meyer, Geschäftsführer und Gründer von Sulfurcell. "Mit dem diesjährigen Fokus auf gewerbliche Dachlösungen tragen wir dem Wunsch vieler Teilnehmer Rechnung und konzentrieren uns noch stärker auf praktische Anwendungen – ihre Umsetzung, Wirtschaftlichkeit und Rentabilität."

Regen Anklang fand das 1. Symposium "Solares Bauen" im Jahr 2009.

###newpage###

Exklusives Kartenkontingent für Leser der IKZ-ENERGY
Die von der Sulfurcell Solartechnik in Kooperation mit der IKZ-ENERGY organisierte Fachveranstaltung richtet sich speziell an Installateure, Architekten, Dacheigentümer und andere Fachleute, die unmittelbar an der Konstruktion und Umsetzung von großflächigen Solaranlagen beteiligt sind.
Das Programm  der ganztägigen Informationsveranstaltung teilt sich in drei thematische Blöcke:

  • Utopie & Reale Zukunft,
  • PV am Bau heute,
  • Solares Bauen in der Praxis.

Anschließend werden in Workshops konkrete Projekte und Praxisbeispiele diskutiert. Zum Ausklang des Symposiums wird Sulfurcells hochmoderne Produktion für CIS-Dünnschichtsolarmodule sowie eine 310-kw-Solaranlage auf einem Leichtbau-Flachdach besichtigt. Am folgenden Samstag bietet Sulfurcell eine Stadtführung in Berlin an.

Für Leser der IKZ-ENERGY ist ein exklusives Kartenkontingent reserviert. Sie erhalten die offizielle Einladung, indem Sie eine E-Mail mit dem Stichwort "IKZ-ENERGY" an symposium@sulfurcell.de senden. Die IKZ-ENERGY wird im Anschluss an das Symposium ausgewählte Fachbeiträge veröffentlichen.

Bilder: Sulfurcell

KONTAKT
Sulfurcell Solartechnik GmbH
12487 Berlin
Tel. 030 4677770
Fax 030 467777400
symposium@sulfurcell.de
www.sulfurcell.de

Herausforderungen und Lösungen: Planer und Installateure sind im Alltag vor ganz praktische Herausforderungen beim Bau von Solaranlagen auf gewerblichen und privaten Dächern gestellt.

Themen und Referenten

Utopie & Reale Zukunft

  • Dr. Franz Alt, Solarexperte und Journalist
    Einführung und Überblick "Vision und Realität einer zukünftigen Energieversorgung mit Photovoltaik"

PV am Bau heute

  • Gerhard Stryi-Hipp, Leiter Energiepolitik Fraunhofer ISE (angefragt)
    Finanzierung und Rahmenbedingungen für Solartechnologie in Deutschland und der EU/ EEG
  • Michael Geißler, Geschäftsführer Berliner Energieagentur
    Nachhaltiges Bauen - Trends der PV-Nutzung an Gebäude anhand von Praxisbeispielen in Berlin
  • Rainer Girke, krehl.girke Architekten
    Solares Bauen - Herausforderungen für PV auf Dächern und an Fassaden
  • Dr. Nikolaus Meyer, Sulfurcell Solartechnik
    Marktüberblick Photovoltaik-Technologien, Schwerpunkt CIS-Dünnschicht

Solares Bauen in der Praxis

  • Werner Innerhofer, Sunova AG
    Herausforderungen bei der Planung großer Solaranlagen auf gewerblichen Dächern
  • Henrik Krüpper, Sulfurcell Solartechnik
    Sulfurcell: Leistungen für solares Bauen

Workhops

  • Workshop Dach- und Fassadenintegration von Solarmodulen
  • Workshop BIPV – Ertragsprognose, Simulation und Wirtschaftlichkeit
  • Workshop Projektentwicklung und -realisierung

Abschließende Werksbesichtigung inkl. 310-kw-Aufdachanlage und gemeinsamer Ausklang.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: