Werbung

Helios Ventilatoren GmbH + Co KG: Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung im Geschosswohnungsbau

Konzentrieren sich Sanierungsmaßnahmen im Gebäudebestand auf die Dämmung der Gebäudehülle, wird diese faktisch luftdicht und der Luftwechsel unterbunden. Feuchteschäden, Schimmelbildung und zunehmend Haftungsrisiken sind die wahrscheinlichen Konsequenzen. Schutz vor diesen Unannehmlichkeiten bietet eine lüftungstechnische Maßnahme.

Für Wohneinheiten bis 120 m² mit 220 m³/h Luftleistung und Wärmerückgewinnung: das neue Kompaktlüftungsgerät „KWL EC 220 D“.

 

Helios stellt in diesem Zusammenhang ein Luftverteilsystem vor, durch das die Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung auch im Gebäudebestand „mit geringem Aufwand“ realisierbar wird. „RenoPipe“ wurde speziell für die energetische Sanierung entwickelt. Die verbrauchte Luft wird aus Bad und Küche abgesaugt und zum Lüftungsgerät geführt. Bei der Zuluftverteilung beschreitet „RenoPipe“ den Weg, dass sich Verkleidungen oder Deckenabhängungen erübrigen. Denn alle „RenoPipe“-Komponenten aus überstreichbarem EPS sind Luftführung und Verkleidung in einem. Die Kanäle werden auf das erforderliche Maß gekürzt und mittels eines Verbinders zusammengesteckt. Die Aufputzinstallation an Decke oder Wand erfolgt durch Einrasten an den mitgelieferten Befestigungsklammern.

Die Komponenten des Luftverteilsystems „RenoPipe“.

Dieses Luftverteilsystem wird ergänzt von den KWL-Lüftungsgeräten. Als Lösung für Wohneinheiten bis 120 m² im Geschossbau präsentiert Helios das neue Kompaktlüftungsgerät „KWL EC 220 D“ mit Wärmerückgewinnung und 220 m³/h Förderleistung. Durch seine flache Bauform mit nur 236 mm Bauhöhe eignet es sich für die platzsparende Deckenmontage.

Helios Ventilatoren GmbH + Co., Lupfenstr. 8,
78066 Villingen-­Schwenningen, Tel.: 07720 606 - 0, Fax: - 166,
info@heliosventilatoren.de, www.heliosventilatoren.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: