Werbung

EUROSOLAR: Konferenzdokumentation erschienen

EUROSOLAR e.V. und der Weltrat für Erneuerbare Energien (WCRE) veranstalteten am 24. und 25. November 2009 die "4.International Renewable Energy Storage Conference" (IRES 2009).

 

Fast 400 Experten aus dem In- und Ausland diskutierten in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Berlin über die technischen Möglichkeiten und Entwicklungsfortschritte der Speicherung aus regenerativen Quellen erzeugter Energie. Die Veranstaltung fand wie in den Vorjahren in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW statt.
Bei der diesjährigen IRES-Konferenz ging es unter anderem um die dezentrale Energieerzeugung und -speicherung in Gebäuden und Siedlungen sowie um die Auswirkungen auf Energieflüsse und -märkte. Die IRES zeigte anhand zahlreicher Beispiele die technologische Bandbreite für die chemische Stromspeicherung für stationäre und mobile Anwendungen, mit Lithium-Ionen-, Redox-Flow- und Natriumschwefelbatterien sowie Wärmespeicher für einen hohen solaren Deckungsgrad und die sinnvolle Nutzung von Abwärme. Eine Weltpremiere war die Präsentation von Dr. Michael Sterner vom Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES, der eine neue Technologie für die Erzeugung von Methan aus Wasserstoff und Kohlendioxid vorstellte. Referenten kamen aus Deutschland, Frankreich, Spanien, der Schweiz, den Niederlanden und weiteren Ländern.
Die Konferenzdokumentation auf CD-Rom ist jetzt erhältlich! Klicken Sie hier, um die CD-Rom online zu bestellen (Der Preis beträgt 100,00 Euro zuzüglich Versandkosten und ermäßigt 50,00 Euro plus Versandkosten für EUROSOLAR- und WCRE-Mitglieder).

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: