Werbung

Durchgecheckt und dokumentiert - Checkliste und Protokollformblatt für die Inbetriebnahme von Heizungs- und Solarthermieanlagen / Planungstool für die Einsatzplanung

Der Download-Onlineshop SHK-Formblattshop.de bietet mit dem Inbetriebnahme- und Einweisungsprotokoll für Heizungs- und Solarthermieanlagen eine Protokollvorlage an, mit der die Inbetriebnahme und Einweisung auch vor Ort mit dem Notebook dokumentiert werden kann. Ein weiteres Excel-Planungstool erleichtert die Koordination der Servicemonteure. Wir stellen die beiden Praxishilfen vor.

Beispiel eines Wochenplans für die Monteureinsatzplanung (Abb. links) und des Arbeitsberichtes zum Ausdrucken (Abb. rechts).

 

Die notwendige Funktionskontrolle bei der Inbetriebnahme einer neu installierten oder modernisierten Heizungsanlage gleicht nahezu dem Check vor dem Start einer Raumfähre: Ist die Anlage mit aufbereitetem Wasser befüllt und entlüftet? Stimmen Anlagenfülldruck und Vordruck im Ausdehnungsgefäß? Wurden die elektrischen Bauteile wie Regelung, Pumpen und Temperaturfühler richtig verdrahtet? Hinzu kommen noch die Einstellungen der Umwälzpumpen und der Regelarmaturen für den hydraulischen Abgleich. Ebenso müssen alle Solltemperaturen für Heizung und Warmwasser passen und die Fühler an der richtigen Stelle sitzen.
Für diesen umfangreichen Komplett-Check von Heizungs- und Solarthermieanlagen bietet SHK-Formblattshop.de ein Inbetriebnahme- und Einweisungsprotokoll an. Die Vorlage dient gleichzeitig als Checkliste und Protokollformblatt, so dass der Projektverantwortliche die Inbetriebnahme zusammen mit der Einweisung des Betreibers Schritt für Schritt dokumentieren kann. Das Formulardesign ist so gestaltet, dass das Inbetriebnahme- und Einweisungsprotokoll sowohl als Papierausdruck von Hand ausgefüllt oder vor Ort mit einem Laptop direkt in der Word-Datei bearbeitet werden kann. Hierfür stehen Text­eingabefelder, Kontrollkästchen und verschiedene Auswahl-Listenfelder zur Verfügung. Die Vorlage dient gleichzeitig als Leitfaden für die Inbetriebnahme und zur Dokumentation über die erfolgte Einweisung des Betreibers.

Servicemonteureinsätze koordinieren

Ein weiteres Excel-Tool aus dem Formblattshop nennt sich „Monteureinsatzplanung Service“. Dabei handelt es sich um ein Planungsinstrument, das die Koordination von bis zu 50 Monteureinsätzen täglich mit Termin und Planzeit ermöglichen soll. Die Auswahl der Mitarbeiter für die jeweiligen Einsätze berücksichtigt automatisch, welche Mitarbeiter in der betreffenden Arbeitswoche verfügbar sind. Ein separates Arbeitsblatt innerhalb dieses Excel-Planungstools dient dabei zur Verwaltung von Abwesenheits- und Fehlzeiten wie Urlaub, Krankheitstagen, Berufsschule oder Fortbildung. Zur Vermeidung von Terminüberschneidungen bei der Verplanung eines Mitarbeiters für mehrere Einsätze pro Tag werden die betreffenden Termine farbig hervorgehoben, sobald sich die Planzeiten überlagern. In einem separaten Tabellenbereich wird angezeigt, an welchen Tagen wie viele Arbeitsstunden für den jeweiligen Mitarbeiter noch verplanbar sind. Zur Kontrolle der Wochenarbeitszeit wird außerdem die Summe der verplanten Arbeitsstunden angezeigt.
Für jeden Auftrag kann ein separater Arbeitsnachweis für den Mitarbeiter ausgedruckt werden. Dazu wird der jeweilige Auftrag aus einem Listenfeld ausgewählt; die übrigen Auftragsdaten werden dabei automatisch übernommen. Der Ausdruck enthält damit alle wichtigen Informationen für den Mitarbeiter, dient gleichzeitig zur Erfassung von Arbeitsstunden und Materialverbrauch sowie zur Unterschrift durch den Kunden.
www.shk-formblattshop.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: